Jugend Athletikkonzept

Allgemein.

„leidenschaftliches Abwehrspiel, spektakuläre Torhüterparaden, blitzschnelles Umschalten und zahlreiche Torabschlüsse – das sind die Zutaten, die unsere Sportart so attraktiv und für Fans mitreisend machen.“
(Axel Komer, Vorstand Sport des DHB)

Für die stetig wachsenden Anforderungen an unseren Lieblingssport Handball möchten wir unseren Nachwuchs optimal vorbereiten. Hierzu haben wir mit unserem SGler Ivo Heidenreich einen ausgebildeten Athletiktrainer für unser neues Konzept gewinnen können.

In gesonderten Einheiten, losgelöst vom Mannschaftstraining, möchten wir die optimalen Leistungsvoraussetzungen schaffen, um jeden Einzelnen noch besser an die athletischen Anforderungen unserer schnellen Sportart vorzubereiten.

Was wir anbieten.

Ein Training mit Schwerpunkt Athletik

Beweglichkeits-/Mobilitätstraining
Ausdauer-/und Schnelligkeitstraining
Allgemein-/Spezialkraft

Die Übungen sind so gewählt, dass sie die körperliche Entwicklung unterstützen und fördern und nach 2-3 Einheiten auch sicher zu Hause geübt werden können. Es gibt eine Basisübung mit stetigen Steigerungen. So erlangen die Kinder schnell Sicherheit und Spaß in der Grundübung, können aber jederzeit wieder, mit kleinen Erweiterungen auf ein schwierigeres, wirkungsvolles Trainings-Level gebracht werden.

Im Rahmen des Athletiktrainings, werden die Kinder und Jugendlichen, nicht nur in verschiedenen allgemeinen Übungen/Spielen etc. trainieren, sondern auch an Geräte wie z.B. Kurz-/Langhanteln, Resistance-Geräte/Bänder oder die Koordinationsleiter vorsichtig herangeführt. Dies passiert in Partnerübungen, Spielen, in Kleingruppen aber auch und das MUSS gesagt werden, in trockenen Einzelübungen an z.B. der Koordinationsleiter.

Das Konzept lehnt sich sehr stark an das Athletikkonzepts für Kinder und Jugendliche des DHB an, da dieses Konzept sich mit meinen Ansichten und Trainingsschwerpunkten deckt!

Was wir erreichen wollen.

Positive Beziehung zum Körper schaffen, um schwierigen körperlichen Situationen nicht mit Angst, sondern mit Mut zu begegnen (größere Gegner, weiter Sprung, Balancieren)
Allg. Verbesserung der grundlegenden Körperlichen Attribute wie z.B. Kraft, Ausdauer, Koordination, Rhythmusfähigkeit, Reaktionsfähigkeit
Neuroathletische Übungen zur Verbesserung der neuro-muskulären Systems der Kinder/Jugendlichen

Das bin ich.

Ivo Heidenreich

Jahrgang 1990

Durch meine Qualifikationen als Physiotherapeut, (Neuro-)Athletiktrainer und mehreren Jahren als Jugendtrainer im Verein, denke ich, bin ich Bestens geeignet und hoffe den Kindern mit diesem Training Spaß an Bewegung zu zeigen und die allgemeine sportliche, als auch Handballerische Leistung zu steigern!
Ich freu mich drauf, Euer Ivo!!

SG Athletikstufe 1

Jeden Freitag von 18.30 - 20.00 Grundschule Saulheim

Wen wir erreichen wollen.

Alle SG-Kids der D- und C-Jugend
Mädchen und Jungs gleichermaßen

Absprachen oder Fragen gerne über eure jeweiligen Jugendtrainer oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.