Verhaltenskodex für Jugendtrainer

Verhaltenskodex der SG für die Jugendtrainer präsentiert vom Jugend-Förderverein der SG Saulheim

Kinder und Jugendliche sind das wertvollste Gut unserer Gesellschaft. Sie zu fordern, fördern und zu schützen, gehört auch zu den Aufgaben eines Vereins. Kein Thema bewegt uns mehr, als die Berichte zum Missbrauch an Minderjährigen bzw. Schutzbefohlenen. Seit geraumer Zeit schenken u.a. der Sportbund Rheinhessen und die Sportjugend Rheinhessen diesem Thema besondere Beachtung, denn auch im Bereich des Sports sind derartige Vorfälle leider nicht auszuschließen.
Den Mitgliedsvereinen obliegt die Sorgfaltspflicht der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen und damit verbunden auch die Auswahl entsprechender Übungsleiter. Die SG Saulheim stellt sich seit Jahren dieser Verantwortung. Um dies nun auch nach außen hin sichtbar zu machen wurde über den Jugendförderverein ein Plakat erstellt, auf welchem sich die SG-Jugendtrainer zum sogenannten "Verhaltenskodex im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen" bekennen.

Zentrale Inhalte des Verhaltenscodex sind:

Verantwortungsvoller Umgang zum Wohl der Kinder und Jugendlichen
    Vorbildfunktion sowohl im zwischenmenschlichen als auch im sportlichen Bereich
    Beachtung der Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen
    Verwendung von kinder- und jugendgerechten Methoden und Rahmenbedingungen
    Anleiten zu fairem, respektvollem sowie verantwortungsvollem Umgang und Verhalten
    Beachtung des Rechts auf physische und psychische Unversehrtheit
    Faire Behandlung und Unterbindung von Diskriminierung

Der Kodex wurde von mehreren Sportbünden erarbeitet und sollte für jeden Verein selbstverständlich sein. Darum wurde der Verhaltenskodex der SG Saulheim auch im Eingangsbereich des Foyers aufgehängt, um sichtbar für jeden Gast zu dokumentieren: Jugendarbeit heißt sich um mehr als nur um die sportlichen Belange zu kümmern.