Vorschau auf das SG Wochenende

13.00: Nierstein – m. E
13.20: MZ 1817 – m. D2

Herren 1: Letztes Rheinhessenderby am Wochenende in Bingen

Ein letztes Mal heißt es in der Oberliga RPS Saison 23/24: Rheinhessenderby! Und was für eins, es geht am kommenden Samstag in der Rundsporthalle Bingens richtig rund.

Die HSG Rhein Nahe Bingen konnte sich im Verlaufe der Rückrunde einen Vorsprung erarbeiten und steht aktuell auf dem 2. Platz mit 40:12. Wir stehen aktuell auf dem 4. Platz und könnten mit einem Sieg am Samstag aufschließen.

Gerne schauen wir auf das Hinspiel zurück, wo es um die Tabellenführung ging und Marco uns mit einem Sensationstor nach Abpfiff die Ritter-Hundt-Halle zum Beben brachte. Ob das Rückspiegel das toppen kann? I doubt it. Aber ein Topspiel wirds trotzdem, also kommt rum und unterstützt unsere Jungs beim letzten Derby der Saison in Bingen!

Herren 1: Unentschieden im Duell der Punktgleichen gegen Zweibrücken

Ein wahres Spektakel bot sich den Zuschauern am vergangenen Samstagabend, als die SG Zweibrücken zu Gast im Ritter-Hundt-Zentrum war. In einem mitreißenden Spiel, das alle Facetten des Sports zeigte, endete die Partie mit einem Unentschieden von 26:26.

Ein holpriger Start kennzeichnete die Anfangsphase für das Heimteam, das in diesem Abschnitt weder in Abwehr noch Angriff den eigenen Ansprüchen gerecht werden konnte. Vor allem im Abschluss wurde einiges liegen gelassen, sodass es zur Halbzeit bereits 9:16 stand. Jedoch zeigte die Mannschaft nach der Pause eine beeindruckende Reaktion. Aufopferungsvoll und trotz der Verletzungen von Freddy Fuchs und Kapitän Darren Weber, die das Spiel nicht zu Ende bestreiten konnten, nächste Woche zum Derby in Bingen aber hoffentlich wieder fit sind, kämpfte sich die SG Tor um Tor wieder ran.

Ein Schlüsselspieler in dieser Aufholjagd war Rechts Außen Florian Lipp, der insgesamt elf Tore erzielte, davon zehn im zweiten Durchgang. Besonders bemerkenswert waren seine vier aufeinanderfolgenden Tore innerhalb von fünf Minuten, die das Team wieder in Schlagdistanz zum Gegner brachten. Die Schlussphase des Spiels war von Intensität geprägt, sowohl auf dem Spielfeld als auch unter den Zuschauern. Einige unschöne Szenen im Publikum trübten leider die Atmosphäre einer hart umkämpften, aber fairen Partie. In der 59. Minute war es erneut Flip, der den Ausgleich zum 26:26 per Gegenstoß erzielte. Trotz eines direkten Freiwurfs im letzten Angriff der Gäste, konnte das Unentschieden über die Bühne gebracht werden. Neben der Betreuung der angeschlagenen Spieler, liegt der Fokus diese Woche auf der Vorbereitung für das Derby in Bingen, um sich für das Remis im Hinspiel vor heimischer Kulisse zu revanchieren.

SG Termine – save the date

Sa, 11.05.24 17 Uhr      letztes Heimspiel Herren 1, danach Saisonabschluss auf dem Porderhof

31.05. - 02.06              VG Weinfest Nieder Saulheim, Getränkestand im Weingut Dechent

Auf dem Römer und Teilnahme am großen Festumzug (Sonntag ab 14 Uhr)

Sa, 15.06.24                Abschluss-Turnier des Grundschulprojekts (3. Klassen)

So, 16.06.24                Mitmachtag TuS auf dem Sportplatz

05. – 07.07                  Jugendabschlussfahrt ins Schullandheim Winterburg

Sa, 20.07.24 17 Uhr    Freundschaftsspiel Herren 1 gegen Eulen Ludwigshafen (2. Liga)

Vorschau auf das SG Wochenende

Heimspiele:

Sa., 06.04.24

14.00: m. B1 – Büdesheim (in Alzey)

So., 07.04.24

10.00: m. D2 – Bodenheim 2

11.30: w. D2 – Bodenheim 2

13.00: w. D1 – Bodenheim 1

14.30: m. C – Bodenheim

Auswärtsspiele:

Sa., 06.04.24

10.00: Nieder-Olm – F2-Jg.

19.30: Budenheim – 1. Herren

So., 07.04.24

12.00: Osth/Worms – m. D1

14.00: Osthofen – 3. Herren

16.00: Osthofen – Damen

18.00: Osthofen – 2. Herren

Herren 1: Souveräner Sieg gegen die HSG Eckbachtal

Nach dem knappen Sieg letzte Woche gegen die Südpfalz Tiger stand an diesem Sonntag das Auswärtsspiel gegen die HSG Eckbachtal an. Auch wenn Eckbachtal im Moment auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, wusste jeder, dass wir nur mit einer konzentrierten Leistung gewinnen können.
Bereits während der Woche war klar, dass Leo an diesem Sonntag nicht dabei sein wird. Für ihn sprang Co-Trainer Marco During ein und leitete bereits während der Woche das Training. Nach einer guten Trainingswoche und zuletzt zwei Auswärtsniederlagen in Folge waren wir an diesem Sonntag extra motiviert, die zwei Punkte mitzunehmen.
Das Spiel begann mit ausgeglichen ersten 5 Minuten. Durch eine stabile Abwehr und gut ausgespielte Spielzüge im Angriff konnten wir uns in Minute 15. beim Stand von 3:13 bereits mit 10 Toren absetzten. Lediglich in den letzten paar Minuten der ersten Halbzeit ließen wir durch verfrühte Abschlüsse oder ungenaue Anspiele einige Chancen liegen. Nichtsdestotrotz gingen wir mit einem 11 Tore-Vorsprung (7:18) in die Pause. Die Halbzeitansprache von Co-Trainer During war klar: das Tempo und die Konzentration hochhalten, um den Vorsprung auszubauen und Eckbachtal nicht mehr ins Spiel kommen zu lassen. Wir starteten in die 2. Halbzeit etwas unkonzentriert, wodurch Eckbachtal zwischenzeitlich auf 9 Tore verkürzen konnte. Nach fünf Minuten waren wir aber wieder voll im Spiel und konnten unseren Vorsprung durch gute Abläufe im Angriff ausbauen. Auch die Abwehr stand in der 2. Halbzeit weiterhin sehr kompakt. Falls doch mal ein Wurf aufs Tor kam, war Fabi zur Stelle und hielt zudem noch sechs von sieben Siebenmetern.
Am Ende steht ein ungefährdeter und verdienter 17:33 Auswärtssieg.
Wir hoffen, diesen Schwung über Ostern mitnehmen zu können und in den kommenden Spielen an diese Leistung anzuknüpfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und frohe Ostern.