1. Herren - Oberliga RPS

Tabelle

Oben v.l.n.r.: Lukas Bang, Freddy Fuchs, Timo Reiß, Paul Schielke, Marco During, Darren Weber

Mitte v.l.n.r.: Physio Klaus Pieroth, Betreuer Lars Unkel, Sven Rinschen, Marco Magro-Arzt, Tim Knobel, Nicolas Friedrich, Matthias Schubert, Jörn Dönsdorf, Trainer Leo Vuletic

Vorne v.l.n.r.: Julian Sehls, Jan Keller, Martin Ziemer, Fabian Tomm, Simon Egelhof, Marvin Martin, Markus Sieben, Florian Lipp

Es fehlen: Sportlicher Leiter Stefan Hörhammer, Physio Stef Güter

Umbruchstimmung bei Herren 1

Die neue Handballsaison 2023/24 steht vor der Tür und die 1. Herrenmannschaft der SG Saulheim ist bereit, sich auf ein Neues in der Oberliga RPS zu beweisen. Die Mannschaft hat sich in der Sommerpause auf allen Positionen verstärkt und viele Neuzugänge gewinnen können. Neben den Rückraumspielern Marco Arzt (HSG Nahe Glan), Julian Sehls (HSG Nahe Glan), Tim Knobel (HSG Worms), Sven Rinschen (TUS Griesheim), dem Kreisläufer Nicolas Friedrich (HSG Nahe Glan) und den beiden Linkshändern Jan Keller (HSG Worms) und Lukas Bang (SF Budenheim), die sowohl auf Rechtsaußen, als auch im Rückraum variabel eingesetzt werden können, wurde auch die Torhüterposition verstärkt. Hier ist neben Fabian Tomm, der aus der 3. Bundesliga von der HSG Hanau zum Kader der SG Saulheim dazustößt, insbesondere Martin Ziemer zu erwähnen. Der ehemalige Nationaltorhüter, der von den Kadetten Schaffhausen aus der Schweiz kommt, ist ein Gewinn für Verein und Mannschaft. Er bringt viel Erfahrung und Klasse mit und coacht so nicht nur die anderen Torhüter.
Auch organisatorisch stellt sich die SG für die kommende Saison breiter auf. So wird Coach Leonard Vuletic durch seinen Co-Trainer Marco During und den Mannschaftsverantwortlichen Lars Unkel unterstützt. Schnell war klar, dass bei allen Spielern auf gute konditionelle und krafttechnische Grundlagen zurückgegriffen werden konnte. Diese wurden nicht nur durch Einheiten auf dem Sportplatz, sondern auch wieder über gezielte Kurse im LifeCycle Gym ausgebaut. Sicher ist, dass die 1. Mannschaft das Angebot im LifeCycle Gym auch unter der Saison weiter nutzen wird, um das schnelle Umschaltspiel weiter zu forcieren. Folglich stand die Vorbereitung ganz im Zeichen des Teambuildings. Hier mussten nicht nur Spielzüge und Laufwege einstudiert werden, sondern auch die zwischenmenschliche Komponente sollte nicht zu kurz kommen. Zu diesem Zweck absolvierte die Mannschaft ein erfolgreiches, zweitägiges Trainingslager in Großwallstadt. Nicht nur die Testspiele wurden gewonnen, sondern auch der Teamgeist und das Mannschaftsgefüge wurden gefestigt.
Die Ziele für die Saison sind klar: Zum einen soll eine gute Platzierung im oberen Drittel der Tabelle erzielt werden, zum anderen sollen die Titelanwärter geärgert und die Heimstärke der vergangenen Saison weiter unter Beweis gestellt werden. Vorausgesetzt der im Vergleich zur vorangegangenen Saison bewusst breit aufgestellte Kader bleibt fit und gesund, sollte einer erfolgreichen Saison nichts im Wege stehen. Insbesondere darauf, dass wir guten Handball in der eigenen Halle bieten können, freuen wir uns und danken schon jetzt für die Unterstützung!