2. Damen - Kreisliga

Tabelle & Spielplan

 

Hinten v.l.n.r.: Trainerin Kerstin Adolph, Co-Trainerin Tanja Schmuck, Laura Rakowski, Marlene Brunner, Jenny Conrads, Hannah Bornhofen, Andrea Böhm, Stephanie Sturm, Kristin Römer

Hinten v.l.n.r.: Miriam Knab, Carolin Aue, Yvonne Probsdorfer, Ronja Pfeiffer, Marion Puntheller, Lisa Lombardo, Theresa Emt

es fehlen: Ayleen Merkel, Katha Schmid, Moni Kreis, Kristina Darmstadt

 

Dienstag „Muddis“, Freitag „Studdis“

Unter diesem Motto wird es in der kommenden Saison zu einer der schwierigsten Aufgaben meiner Trainerlaufbahn kommen. Die zweite Damenmannschaft besteht in dieser Spielzeit aus 6 „Muddis“, 6 „Studdis“ und zwischendrin noch ein paar. So ergeben sich dienstags das Mama-Training und freitags das Studententraining. Da stellt man sich die Frage: Wie soll man da eine geschlossene Mannschaft bilden?
Diese Aufgabe versuche ich gemeinsam mit Tanja Schmuck, die mich im Training unterstützen wird, zu lösen. Sie übernimmt das Amt von Christiane Göhring die ihre aktive Handballlaufbahn beendet hat und in das Trainerteam von Damen 1 einsteigt. Auch Jule Huber hat sich von uns verabschiedet. Euch beiden wünschen wir viel Glück in der Zukunft und denkt daran: falls es in den Fingern juckt seid ihr immer gerne bei uns willkommen!
Auch im organisatorischen Bereich habe ich mir Unterstützung gesucht und sie gefunden. Ich sage hier schonmal vielen Dank an Steffi Sturm.
Freuen können wir uns über einige Neuzugänge: Theresa Emt und Laura Rakowski sind von ihren Auslandsaufenthalten zurück. Kristina Darmstadt (wollte etwas kürzertreten) und Katha Schmid (Verletzungspause) stoßen aus der ersten Damenmannschaft zu uns. Erfreulicherweise hat Yvonne Probsdorfer ihre Babypause beendet. Nach etwas längeren Handballpausen kamen Carolin Aue (VfR Warstein) und Jenny Conrads (TV Idstein) schon im Laufe der letzten Saison bei uns an. Ein Herzliches Willkommen an euch alle und eine gute Spielzeit.
Mit einem Kader von 17 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen starteten wir in die Vorbereitung. Die Mädels legen viel Engagement und Fleiß an den Tag und es macht Freude mit ihnen zu trainieren. Unser Saisonziel besteht darin mit viel Spaß und Spielfreude die kommende Spielzeit zu absolvieren.

Wir würden uns sehr über eure Unterstützung freuen.

Liebe Grüße
Kerstin

1. Damen - Rheinhessenliga

Tabelle & Spielplan

 

Hinten v.l.n.r. Betreuerin Christiane Göhring, Michaela Münzenberger, Lena Manitz, Tina Wulff, Sabrina Darmstadt, Mira Kleinfelder, Tanja Werber, Johanna Becker, Carolin Bartenbach, Trainerin Christiane Stengel,

Vorne v.l.n.r.: Cindy Schmitt, Gina Spreda, Vanessa Freischlader, Vanessa Konischek, Anne Greiner, Madlin Junkers, Julia Werner, Pia Beismann, Jasmin Werner

Es fehlen: Lisa Kappey, Laura Grimme, Kimberly Landfried, Torwarttrainerin Daniela Weppner

 

#einTeam…..

Eine erfolgreiche und ereignisreiche Saison liegt hinter uns. Fangen wir doch mal mit den Ereignissen an. Zu Rundenbeginn waren wir fast vollzählig, um die neue Saison in Angriff zu nehmen. Einzig Jule Werner hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon in die Babypause verabschiedet; es sollte nicht die einzige Spielerin bleiben, die für weiblichen Handballnachwuchs sorgt… Cindy Schmitt folgte ihr dann im November.
Beide erwarten wir in der kommenden Runde wieder zurück auf dem Feld.
Die zurückliegende Saison beendeten wir auf Platz 2 der Tabelle und waren so mit 36:8 Punkten und 588:457 Toren Vizemeister!!
Diesen Platz würden wir in der kommenden Saison gerne bestätigen oder auch noch toppen ;-)
Um dieses Ziel zu erreichen haben wir unseren Kader nochmals verstärkt und heißen an dieser Stelle Tanja Werber (HV Weisenau), Anne Greiner, Pia Beismann ( beide SG Bretzenheim 2), Jasmin Werner (nach Handballpause) und Lena Manitz ( SG Asselheim/Kindenheim) herzlich Willkommen.
Verabschieden mussten wir uns nach der letzten Runde von Krissi Darmstadt (2. Mannschaft) und Danie Weppner ( Kariereende) Sie bleibt uns dennoch erhalten und wird sich um unsere Torfrauen kümmern.
Durch den erweiterten Kader erhoffen wir uns eine konstantere Leistung über die gesamte Saison hinweg, mehr Alternativen, vor allen in anspruchsvollen Partien und attraktivere Spiele. Die Rheinhessenliga wird dieses Jahr deutlich stärker besetzt sein, denn mit dem Absteiger aus der Oberliga HSV Sobernheim, dem verstärktem TV Bodenheim, dem letztjährigen Vierten TuS Kirn und dem Meister Mainz 05/Budenheim wird es mit uns gleich 5 Topteams geben.
Eine spannende Runde steht also vor der Tür und wir wünschen uns, dass auch diese Spielzeit das ein oder andere Auswärts- zu einem Heimspiel wird. Die lautstarke Unterstützung von der Tribüne hat oftmals schon das entscheidende Prozent am Ende ausgemacht.

#einTeam

#einVerein

#esgehtimmerweiter

In diesem Sinne….

Eure Damen 1

3. Herren- Verbandsliga

Tabelle & Spielplan

 

Hinten v.l.n.r.: Trainer Florian Petry, Christian Braun, Luca Berauer, Phillip Schiller, Jonah Schäfer, Lukas Berg, Michael Petry, Thomas Runkel, Trainer Benjamin Venter

Vorne v.l.n.r.: Robert Römer, Samuel Schönhofer, Ivo Heidenreich, Michael Stritzke, Julian Treber, Lucas Koch, Peter Gros

es fehlen: Marius Veeck, Jan Münzenberger, Hannes Krautter, Andreas Schwarze, Kilian Grau (verletzt), Daniel Kollmuss

 

Neue Runde, neues Team…..

Leider geht auch an Herren 3 ein Mannschaftsumbruch nicht vorbei.
So werden wir diese Saison leider auf einige erfahrene Spieler wie Pascal Schirra, Markus Klosheim und verletzungsbedingt auch Kilian Grau verzichten müssen. Des Weiteren mussten wir 2 wichtige Spieler an unsere Zweite abgeben und verlieren somit enorme Schlagkraft auf den Rückraumpositionen.
ABER die gute Nachricht ist, wir haben die Chance ein komplett neues Team zu formen.
Hierbei bauen wir als Trainer auf 4 wichtige und unberechenbare Zutaten:
Angefangen mit den Spielern aus der A-Jugend, welche dieses Jahr die Hälfte der Mannschaft ausmacht und so richtig ihren Mann in der Verbandsliga stehen muss.
Dann hätten wir da „die Erfahrung“, echte Saulheimer Wertarbeit. Diese bildet den Stamm der Mannschaft, soll die Jugend formen, führen, halt geben und sorgt für Gelassenheit und Präsens auf dem Feld und natürlich auch abseits davon. 
Als 3. Komponente kommt das neue Trainerteam, bestehenden aus Ben Venter und Florian Petry, ins Spiel. Beide Neulinge im Aktiven-Trainer-Geschäft, dafür aber hoch motiviert und mit Spaß bei der Sache.
Die 4. Zutat sind natürlich die Fans. Ihr sorgt für Stimmung, Emotionen und lasst hoffentlich die Halle beben.
Mit diesem Rezept hoffen wir eine passende Lösung für die kommende Saison gefunden zu haben. Wir freuen uns auf die Herausforderungen die uns in der Vorbereitung erwarten und vor allem freuen wir uns auf die Runde und sind jetzt schon richtig „HEIß“!!

Viele Grüße
Eure Dritte
PS: Immer dran denken:
Mit der Linken, …
Mit der Rechten...!!
(keine Angst, das lernt ihr schon noch bei den Spielen )

4. Herren - A-Klasse

Tabelle & Spielplan

 

Hinten v.l.n.r.: Frieder Kreisel, Dominik Stenner, Dominik Esmann, Thorsten Russler, Alexander Kappay, Trainer Steffen Butz, Trainer Guido Schuth

Vorne v.l.n.r.: Robert Römer, Julius Fölix, Philipp Kreis, Stephan Berndt, Jürgen Krimm, Niklas Fuchs, Patrick Dillenburg

Es fehlen: Christian Straub, Steffen Bieser, Lukas Köster, Stefan Kolb, Markos Papaionou, Martin Becker, Samuel Waadt, Dennis Pleniger, Lennart Nedezki, Oli Reiß, Jochen Diehl, Dirk Hoch, Roland Bittmann

 

Nach einer sehr anstrengenden und auch schwierigen Saison 2016/2017 haben wir gerade so den Nicht-Abstieg geschafft. Viele Verletzungen und auch Abgänge in höhere Klassen haben uns das Leben erschwert und so mussten wir nicht nur gegen recht gut aufgestellt Gegner, sondern auch gegen den permanenten Personalnotstand ankämpfen. In so gut wie keinem Training konnten wir auf die Formation, die auch am WE auf der Platte stand, zurückgreifen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Jungspunde Robert, Jonah, Niklas und Samuel, die in der schwierigen Endphase der Saison aus der A-Jugend zum Team gestoßen sind und uns sehr geholfen haben.
Genau an diese Verjüngung zum Ende der abgelaufenen Saison möchten wir nun anschließen. Einige Spieler haben ihr letztes Jahr A-Jugend nun hinter sich bzw. befinden sich im selbigen. Diese Jugendlichen sollen nun, soweit sie nicht bereits bei der 2. und 3. Mannschaft eingeplant sind, bei uns integriert und zu festen Bestandteilen werden. Dies ist das Primärziel für die kommende Saison.

2. Herren - Rheinhessenliga

Tabelle & Spielplan

 

 

Hinten v.l.n.r. Trainer Joachim Queck, Carsten Fehlinger, Alexander Blasig, Max Marg, Marvin Esmann, Lukas Sieben, Trainer Alexander Herrmann

Vorne v.l.n.r. Christopher Theuer, Marco Rossi, Niklas Thörle, Christopher Discher, Markus Schmitt, Nils Teschner, Christian Lechthaler

Es fehlen: Ivo Heidenreich, Kristian Jung, Jonas Kahle, Dennis Lenz, Alexander Theuer, Jonas Schimsheimer, Stefan Schmand

 

Umbruch und Neuanfang

Bei den Herren 2 gibt es viele Neuerungen. Berufsbedingt hörte Trainer Nils Teschner zum Ende der letzten Saison auf und übergab die Mannschaft an das neue Trainergespann Alex Herrmann und Joachim „Jogi“ Queck. Beide haben bereits in den letzten 3 Jahren erfolgreich zusammen bei der TUS Wörrstadt gearbeitet (Umbruch vollzogen) und bringen geballte Handballkompetenz mit. Jogi Queck trainierte etliche Herren- und Damen-Mannschaften (bis einschließlich Oberliga) und in den letzten Jahren die A- & B-Jugend der JSG Saulheim/Wörrstadt, sowie als Co-Trainer die Herren 1 bei der TUS. Alex Herrmann arbeitet seit über 10 Jahren als Jungenwart und Auswahltrainer im Verband, trainierte Jugendmannschaften in Hochheim/Wicker, Ingelheim & Bingen. Er vollzog den Umbruch bei der TUS und integrierte die damalige A-Jugend in die 1. Herren. Die erfolgreiche Integration von jungen Talenten in die Herren 2 aus der Jugend, sowie in die Herren 1 aus den eigenen Reihen ist daher auch die primäre Aufgabe für die beiden Coaches. Die Zusammenarbeit mit Trainer Rainer Sommer klappt reibungslos und eröffnet viele Chancen für die Spieler.
Trotz einer mäßigen Hinrunde kam die Mannschaft am Ende der Saison 2016/17 auf einen hervorragenden 4. Tabellenplatz, nicht zuletzt dank einer beeindruckenden Heim-Siegesserie. Dies wird in der neuen Saison, in einer erstarkten Rheinhessenliga, sicherlich nicht mehr ganz so einfach werden… Die Oberliga-Absteiger aus Nieder Olm und Osthofen, sowie der letztjährige Vize Bodenheim gehören zu den Top-Favoriten um die Meisterschaft.
Bei den Herren 2 gibt es einen personellen Umbruch. Viele altgediente Spieler haben aufgehört, treten kürzer oder haben sich für die Herren 1 empfehlen können. Die Aufgabe des neuen Trainer-Gespanns ist es nun den ursprünglichen Kern der Mannschaft zu festigen und zu stärken, junge neue Spieler zu integrieren und die alten Hasen bei Laune zu halten oder wieder ins Boot zu holen. Das Durchschnittsalter beträgt nun 23 Jahre, deutlich jünger also als in den letzten Jahren.
Die Vorbereitung lief schleppend, bedingt durch viele Ausfälle und langfristige Verletzungen, aber der Kern der Mannschaft hat sich stetig weiterentwickelt. Wieder fest im Kader ist Kapitän Marvin Esmann, der seine Verletzung auskuriert hat und eine wichtige Rolle in der Kaderplanung spielt. Den Rückraum bilden Stefan Schmand (aus der 3. hochgezogen), Lukas Sieben, Maximilian Marg, sowie nach langer Verletzungspause Christopher Theuer und Jonas Schimsheimer. Kristian Jung aka T.O. wird uns glücklicherweise ebenfalls immer wieder aushelfen… Auf den Außenbahnen werden Jonas Kahle, Markus Schmitt, Alexander Theuer und neu, Christian Lechthaler stürmen. Mit Marco Rossi konnte außerdem bereits ein junges Talent aus der A-Jugend mit ins Boot geholt werden. In den ersten Testspielen hinterließ der Linkshänder einen sehr guten Eindruck. Am Kreis spielen Niklas Thörle und Dennis Lenz (ebenfalls neu). Ins Training eingestiegen sind außerdem die Langzeitverletzten Alex Blasig und Carsten Fehlinger, sowie Nils Teschner. Auf der Torhüterposition gibt es ein Novum, denn wir haben momentan nur einen festen Torwart. Christopher Discher hält die Hütte sauber und wird im Training glücklicherweise immer wieder von Ivo Heidenreich aus der 3. Herren unterstützt. Dieser Zustand ist leider alles andere als optimal. Die ersten Testspiele gegen den TSV Schott, den HSC Ingelheim und den TV Breckenheim waren positiv und aufschlussreich. Jetzt gilt es im letzten Abschnitt der Vorbereitung alle fit zu bekommen und den letzten Feinschliff anzulegen. Das Trainergespann Alex Herrmann und Joachim Queck hofft auf einen positiven Start in den ersten 3-4 Spielen und strebt erneut einen einstelligen Tabellenplatz an. Die Mannschaft würde gerne noch ein bis zwei Plätze besser da stehen, aber kommt und seht selbst…

Alex Herrmann, Joachim Queck

Handball bei der SG Saulheim

SPITZENHANDBALL. EUPHORIE. ENERGIE. NIEDERLAGE. ERFOLG. TEAM. KAMPF. LEIDENSCHAFT. 60 MINUTEN. TOR. HALBZEIT. SIEG. FREUNDSCHAFTAUSZEIT. FOUL. LUST. SPAß. KAMERADSCHAFT. KABINE. KAMPFKRAFT. GEGNER. LEID. ZIELE. SPIELFELD. HEBER. SCHLAGWURF. FREIWURF. ZEITSTRAFE. GELBE KARTE. SPRINT. DECKUNG. ANGRIFF. HINSPIEL. RÜCKSPIEL. OFFENSIVE. ZUSAMMENHALTROTE KARTE. SPRUNGWURF. KRAFT. AUFSETZER. KEMPA. DRIBBLING. EINWURF. AUFSTIEG. MEISTERSCHAFT. ABSTIEG. WERFEN. DOPPELPASS. FANS. SPIELER. CHANCENTOD. AUFSTELLUNG. ABWURF. FEHLPASS. TRICKWURF. KREIS. 9-METER. AUSGLEICH. FÜHRUNG. ECKE. RÜCKSTAND. FAVORITENSCHRECK. HANDBALL WECKT WAS IN DIR STECKT. MANNDECKUNG. PFOSTEN. LATTE. SCHIEDSRICHTER. FAIR PLAY. RAUMDECKUNG. TRIKOTS. TAKTIK. SCHWEIß. STIMMUNG. AUSWÄRTSSIEG. SERIE. ABWEHRSCHLACHT. TRÄNEN. KONDITION. NATIONALMANNSCHAFT. TORSCHÜTZENKÖNIG. GEGENSTOß. UNDERDOG. PARADE. PASSEN. Sau Geil SAULHEIM. LATTENKREUZ. SPIELGEMEINSCHAFT. FOUL. FUß. SCHRITTE. STÜRMERFOUL. LACHEN. SPIELAUFBAU. BODENPASS. KREISLÄUFER. SPERRE. WURFARM. BALL. COACHINGZONE. FELDSPIELER. HALBZEITPAUSE. HARZ. MITTELLINIE. PASSIVES SPIEL. MINIS. BEGEISTERUNG. RÜCKRAUM. TIMEOUT. ZEITNEHMER. TORWART. EGIW. WECHSEL. STOßEN. ERFOLG. INSTINKT. TEAMWORK. VERHALTENSKODEX. VERANTWORTUNG. SG.

Newsletter

Ihr wollt aktuelle News und Informationen rund um die SG Saulheim? Hier könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden!

Kontakt

Ihr habt Ideen, Anregungen oder auch Informationen für uns? Unser Kontaktformular ist der schnellst Weg uns zu kontaktieren!

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.