w. E-Jugend - Kreisklasse Staffel 1 (2)

 Spielplan & Infos

 

oben v.l.n.r.: Seray Yildiz, Alicia Muley, Luisa Adolph, Valerie Carbonnier, Jasmin Weyerhäuser, Luise Oeleker

unten v.l.n.r.: Sandra Kerker, Kiara Klingelhöfer, Annika Schröer, Ecrin Yildiz, Mia Miehe, Valentina Piscicell

es fehlen: Samira Lipinski, Alina Weißwange

 

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr so viele Mädels der Jahrgänge 2008/2009 haben, dass wir als WEIBLICHE E-Jugend in die Saison starten können.
Die Hälfte der Mädels konnte bereits in der letzten Saison, in der wir noch zusammen mit den Jungs gespielt haben Erfahrung sammeln, die andere Hälfte kommt frisch aus den Minis zu uns. Die ersten Wochen vor den Sommerferien haben wir uns erstmal neu formiert. Die Jüngeren wurden mit vielen Veränderungen, vor allem dem großen Spielfeld und der neuen Spielweise 2 mal 3 gegen 3 konfrontiert. Zum Anfang wird das Ziel sein, die „Neuen“ in die Mannschaft zu integrieren und sie mit der neuen Spielweise und den Regeln vertraut zu machen.
Besonders wichtig ist uns, neben ersten handballtypischen Erfahrungen, eine vielfältige und sportartübergreifende motorische Grundausbildung. Das Training besteht daher aus handballspezifischen Inhalten und aus allgemeiner Bewegungsschulung, welche konditionelle und vor allem koordinative Fähigkeiten entwickelt und fördert. Im Bereich der Handball-Technik legen wir unser Augenmerk auf das Passen und Fangen, Prellen, Schlagwürfe und Pass- und Lauftäuschungen.
Ich habe letztes Jahr meine C-Lizenz gemacht und die ersten Erfahrungen in der gemischten E-Jugend in der letzten Saison gesammelt. Ich freue mich sehr darauf, dieses Jahr mit einer Mädels-Mannschaft in die Runde zu gehen. Als CO-Trainerin möchte ich auch ganz herzlich Laura Rakowski willkommen heißen. Wir hoffen auf eine spannende, lehrreiche Saison mit vielen Toren, ganz viel Spaß und natürlich jede Menge Unterstützung von unseren Fans.
Übrigens freuen wir uns natürlich weiterhin jederzeit über Neuzugänge der weiblichen Jahrgänge 2008 und 2009. Ihr könnt einfach bei uns im Training vorbeischauen!

Lisa Kappey

w. D-Jugend - Kreisklasse Staffel 2 (2)

 Tabelle & Spielplan

 

oben v.l.n.r.: Trainerin Kerstin Adolph, Kooba Hardt, Zoe Kullmann, Lya Lotz, Luise Oeleker, Trainerin Tanja Schmuck

unten v.l.n.r.: Trainerin Lisa Kappey, Sandra Kerker, Seray Yildiz, Luisa Adolph, Selin Yildiz, Valerie Carbonnier, Jasmin Weyerhäuser, Trainerin Laura Rakowski

es fehlen: Anastasia Boos, Sophie Fröhlich, Eliza Lenz, Emelie Lenz

 

Die weibliche D-Jugend wurde in diesem Jahr komplett neu zusammengesetzt. Es kamen zwei Mädchen aus unserer E-Jugend in die Mannschaft und es sind noch drei Mädchen im Verein die in der letzten Saison in der weiblichen C-Jugend mitgespielt haben. Uns war klar diese Anzahl an Spielerinnen reicht nicht aus. Da der TUS Wörrstadt selbst keine D-Jugend melden konnte ging es ab ans Telefon. Nach wenigen Telefonaten konnten wir Anastasia Boos aus Wörrstadt davon überzeugen in der kommenden Saison für die SG zu spielen. Auch die Werbung in der Halle brachte etwas. So kam Lya Lotz ins Training und zeigte Spaß am Handballsport. Herzlich Willkommen ihr zwei bei der SG.
Aber uns war auch klar mit diesem dünnen Kader wird es schwer eine Saison durchzuhalten. Da musste ein Elternabend mit der weiblichen E-Jugend her. Wir erklärten die Situation und erfreulicherweise waren die Eltern und auch die Mädchen der E-Jugend bereit die D-Jugend zu unterstützen. Dann war klar wir werden es wagen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle.
Jetzt kam wieder eine neue Herausforderung auf uns zu. Die Mädchen der E-Jugend müssen mit den Mädchen der D-Jugend trainieren und die D-Jugend muss auch mit der C-Jugend trainieren um auch hier aushelfen zu können. Diese Hürde konnten wir, dank Andrea unserer Hallenplanerin, wieder nehmen. Nun mussten die Trainerinnen der beiden anderen Mannschaften helfen. Somit sind Lisa Kappey, Laura Rakowski, Tanja Schmuck, Christiane Stengel, Silvia Rossi und Kerstin Adolph für die Mädels da und unterstützen sie.
Wir trainieren seit Mai gemeinsam und es schön zusehen wie motiviert die Mädels trainieren und sich gegenseitig helfen. Uns ist klar, dass diese Saison sehr schwierig für uns wird und noch viel Arbeit vor uns liegt. Allerdings haben wir jetzt schon so viel gemeinsam geschafft da werden wir diese Minihürde auch noch nehmen können.
Wir hoffen die Mädchen weiterhin so motivieren zu können wie die letzten drei Monate und natürlich auf eine zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

Eure Trainerinnen

2. Damen - Kreisliga (2)

 

Spielplan

 

Tabelle

 

oben v.l.n.r.: Trainerin Kerstin Adolph, Marlene Brunner, Nina Zorn, Steffi Sturm, Anne Kraushaar, Cindy Schmitt, Kristin Römer, Michi Münzenberger, Miriam Knab, Trainerin Tanja Schmuck

unten v.l.n.r.: Theresa Emt, Hannah Bornhofen, Tina Kullmann, Marion Puntheller, Jasmin Hollmann, Daniela Weppner, Annika Reiß, Lisa Lombardo, Laura Rakowski

es fehlen: Kristina Darmstadt, Julia Dimmig, Mira Kleinfelder

 

Im letzten Vorbericht war das Motto „dienstags Muttis freitags Studdis“ und wir schrieben: „Es wird die schwierigste Aufgabe unserer Trainerlaufbahn diese Konstellation unter einen Hut zu bringen.“ Da war uns nicht klar was die nächste Saison auf uns zukommt. Beim Erstellen der WhatsApp Gruppe Damen 2 hörte das Tippen nicht mehr auf und am Ende waren es dann 28 Gruppenmitglieder also 26 Spielerinnen und 2 Trainerinnen. Somit war klar die Aufgabe in diesem Jahr wird noch schwieriger als in der letzten Saison. Wie soll man nur diese vielen Frauen mit so unterschiedlichem Leistungsstand zu einer Mannschaft formen?

Fangen wir mal mit unseren Schülerinnen an: Als absolute Handballanfänger sind Jasmin Hollmann und Tina Kullmann zur Mannschaft gekommen. Keine Anfänger aber noch „Küken“ sind Annika Reiß und Nina Zorn die vom TV Nieder-Olm in ihre alte Heimat zurückgekehrt sind. Also vier junge Mädels die aufgebaut werden wollen.
Dann sind da unsere fünf Studentinnen die außerhalb der Semesterferien zum Teil nur eingeschränkt trainieren können.
Gefolgt von einer Menge Erfahrung. Hierzu zählen die arbeitende Bevölkerung und unsere Muttis. Zu dieser Gruppe sind erfreulicherweise zur neuen Saison Michi Münzenberger, Mira Kleinfelder und Daniela Weppner aus der ersten Damenmannschaft und Anne Kraushaar aus der Babypause hinzugekommen so wie Julia Dimmig die schon im Laufe der letzten Saison für uns gespielt hat.
Dann bleibt da noch eine Gruppe übrig: Wir nennen sie mal vorsichtig unsere „Hausfrauengruppe“. Unter diese Gruppe fallen alle die nur ins Training kommen wollen, wenn es zeitlich gerade passt.

Eine Riesenaufgabe zu deren Lösung wir im Juni gestartet sind. Da schon kurz nach Trainingsbeginn die Sommerferien los gingen war die Urlaubsliste dementsprechend voll. Alle Schülerinnen und einige Muttis waren erst einmal nicht im Training. Gleichzeitig starteten die Semesterferien und zur Freude der Trainerinnen sah man die Studentinnen wieder häufiger. Kaum waren die Ferien vorbei waren die Mamas und die Schülerinnen wieder da, dafür lichteten sich die Reihen der arbeitenden Bevölkerung usw.

Wir wollen es mal Jammern auf hohem Niveau nennen. Denn auf den Anstieg unseres Kaders auf ca. 26 Spielerinnen folgte leider der Abstieg der Spielerzahl bei Damen 1. Somit kommt eine weitere Herausforderung auf uns zu. Es müssen alle mit anpacken und bei Damen 1 aushelfen. Wir hoffen, dass wir das für alle zufriedenstellend hinbekommen werden.

Bevor wir es vergessen wollen wir natürlich noch unseren Abgängen Lebewohl sagen: Ronja Pfeiffer legt aus beruflichen Gründen eine Pause ein. Lena Manitz und Jenny Conrad mussten uns leider aus gesundheitlichen Gründen verlassen und Ayleen Merkel macht eine Babypause. Leider mussten wir auch Tanja Schmuck als Spielerin verabschieden. Sie wird uns zum Glück weiterhin als Trainerin treu bleiben. Wir wünschen euch Alles Gute.

Unser Saisonziel wird es auch in diesem Jahr sein, mit viel Spaß und Spielfreude die kommende Spielzeit zu absolvieren und diese sehr durchmischte Gruppe zu einer Mannschaft zu formen.
Wir hoffen auch in diesem Jahr auf die Unterstützung unserer Fans.

Liebe Grüße

Tanja, Steffi und Kerstin

 

1. Damen - Rheinhessenliga (2)

 

Spielplan

 

Tabelle

oben v.l.n.r.: Trainer Danny Köhler, Miriam Knab, Jasmin Werner, Tanja Werber, Pia Beismann, Lisa Kappey

unten v.l.n.r.: Christina Wulff, Cindy Schmitt, Julia Werner, Caroline Dillenburg, Laura Grimme

Es fehlen: Anja Glenewinkel, Gina Spreda, Anna Maria Mitsch.

 

Großer Umbruch bei Damen 1

Bei den Damen 1 steht in diesem Jahr ein großer Umbruch bevor.
Mit Sabrina Darmstadt, Vanessa Freischlader, Madlin Junkers und Anne Greiner haben 4 Spielerinnen ihre sportliche Karriere beendet, legen eine Handballpause ein oder sind beruflich in eine andere Stadt gezogen.
Auch stehen uns mit Michaela Münzenberger, Daniela Weppner und Mira Kleinfelder 3 Spielerinnen nicht mehr zur Verfügung – sie werden die 2. Damen verstärken.
Diesen großen Umbruch müssen wir nun erstmal stemmen. Denn mit Anja Glenewinkel haben wir nur eine Spielerin hinzugewinnen können und spielen somit die neue Runde mit einem 11er Kader.
Auch hat es auf der Trainer-Position einen Wechsel gegeben. Christiane Stengel hat mir die Mannschaft übergeben und wird somit wieder mehr Zeit für die anderen Funktionen im Verein haben.
Was bedeutet das für die neue Saison.
Unser großes Ziel muss es sein möglichst verletzungsfrei und ohne große Ausfälle durch die Saison zu kommen. Ebenso werden wir uns erstmal von dem Gedanken entfernen müssen, die obere Tabellenhälfte anzupeilen und anzugreifen. Deswegen muss es schon vor der beginnenden Saison lauten, wir denken von Spiel zu Spiel.
Durch den kleinen Kader, die Urlaubszeit in der Vorbereitung und die beruflichen Verpflichtungen der Spielerinnen war es schwierig die Saisonvorbereitung zum Einspielen zu nutzen. In Kleingruppen wurde viel und auch gut gearbeitet (Mädels, Daumen hoch), doch das gebundene Spiel werden wir erst in der laufenden Saison finden und trainieren können.
Somit gehe ich von einem etwas holprigen Saisonstart aus. Aber auch verbunden mit der Hoffnung, dass sich das Spiel möglichst schnell stabilisiert und wir vielleicht doch im gesicherten Mittelfeld die Runde beenden können.
Allen eine verletzungsfreie und gute Saison 2018/19

Danny Köhler

 

3. Herren- Verbandsliga (2)

 

Spielplan

 

Tabelle

 

 

 

oben v.l.n.r.: Trainer Ben Venter, Thomas Runkel, Philipp Schiller, Hannes Krauter, Michael Petry, Andreas Schwarze, Jonah Schäfer, Trainer Florian Petry

unten v.l.n.r.: Marius Veeck, Nils Teschner, Niklas Fuchs, Sven Stengel, Lucas Köster, Ivo Heidenreich, Lucas Koch, Marco Rossi, Christian Braun

es fehlen: Kilian Grau, Lukas Berg, Peter Gros, Martin Becker, Christopher Discher

 

Hallo lieber Fans und Freunde der SG 3


Wir wollen uns auf diesem Wege erst einmal bei allen bedanken, die bei uns ausgeholfen haben.
Ob aus dem „Ruhestand“ zurück oder aus anderen Mannschaften hoch oder nach Verletzungen wieder bei uns eingestiegen, vielen Dank für euern Einsatz! Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Nach einer sehr anstrengenden und auch schwierigen Saison 2017/2018 haben wir trotz allem unsere selbst gesteckten Ziele von Klassenerhalt und Jugendintegration erfolgreich gemeistert.
Zweites sogar so gut, dass uns nach ein paar Wochen einige Jungspieler von der 2ten „geklaut“ und direkt in das kalte Wasser der Rheinhessenliga geworfen wurden……
Trotz der vielen Ausfälle in allen Mannschaften und dem munteren Hin- und Her-Tauschen von Spielern, haben wir jede Woche eine engagierte und motivierte Truppe auf die Beine gestellt, die mit allem was sie hat an den Erfolg geglaubt und dafür gekämpft hat.
Starke Leistung Männer!
Für die kommende Saison haben wir glücklicher Weise kaum Abgänge zu beklagen. Wir freuen uns darauf mit der alten Truppe weiter zu machen, die Jungspieler noch intensiver einsetzen zu können und uns alle noch stärker als Team zusammen zu finden.
Wir freuen uns auf eine gute und spannende Saison, bleiben hoffentlich verletzungsfrei und hoffen auf eure tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße und wir sehen uns hoffentlich oft und regelmäßig in der Halle.
Eure SG 3

 

Handball bei der SG Saulheim

SPITZENHANDBALL. EUPHORIE. ENERGIE. NIEDERLAGE. ERFOLG. TEAM. KAMPF. LEIDENSCHAFT. 60 MINUTEN. TOR. HALBZEIT. SIEG. FREUNDSCHAFTAUSZEIT. FOUL. LUST. SPAß. KAMERADSCHAFT. KABINE. KAMPFKRAFT. GEGNER. LEID. ZIELE. SPIELFELD. HEBER. SCHLAGWURF. FREIWURF. ZEITSTRAFE. GELBE KARTE. SPRINT. DECKUNG. ANGRIFF. HINSPIEL. RÜCKSPIEL. OFFENSIVE. ZUSAMMENHALTROTE KARTE. SPRUNGWURF. KRAFT. AUFSETZER. KEMPA. DRIBBLING. EINWURF. AUFSTIEG. MEISTERSCHAFT. ABSTIEG. WERFEN. DOPPELPASS. FANS. SPIELER. CHANCENTOD. AUFSTELLUNG. ABWURF. FEHLPASS. TRICKWURF. KREIS. 9-METER. AUSGLEICH. FÜHRUNG. ECKE. RÜCKSTAND. FAVORITENSCHRECK. HANDBALL WECKT WAS IN DIR STECKT. MANNDECKUNG. PFOSTEN. LATTE. SCHIEDSRICHTER. FAIR PLAY. RAUMDECKUNG. TRIKOTS. TAKTIK. SCHWEIß. STIMMUNG. AUSWÄRTSSIEG. SERIE. ABWEHRSCHLACHT. TRÄNEN. KONDITION. NATIONALMANNSCHAFT. TORSCHÜTZENKÖNIG. GEGENSTOß. UNDERDOG. PARADE. PASSEN. Sau Geil SAULHEIM. LATTENKREUZ. SPIELGEMEINSCHAFT. FOUL. FUß. SCHRITTE. STÜRMERFOUL. LACHEN. SPIELAUFBAU. BODENPASS. KREISLÄUFER. SPERRE. WURFARM. BALL. COACHINGZONE. FELDSPIELER. HALBZEITPAUSE. HARZ. MITTELLINIE. PASSIVES SPIEL. MINIS. BEGEISTERUNG. RÜCKRAUM. TIMEOUT. ZEITNEHMER. TORWART. EGIW. WECHSEL. STOßEN. ERFOLG. INSTINKT. TEAMWORK. VERHALTENSKODEX. VERANTWORTUNG. SG.

Newsletter

Ihr wollt aktuelle News und Informationen rund um die SG Saulheim? Hier könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden!

Kontakt

Ihr habt Ideen, Anregungen oder auch Informationen für uns? Unser Kontaktformular ist der schnellst Weg uns zu kontaktieren!

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.