w. E-Jugend - Kreisklasse Staffel 1

 Spielplan & Infos

 

Oben v.l.n.r.: Trainer Sven Stengel, Giada Piscicelli, Maja Dubois, Emma Stengel, Charlotte Keil, Clara Dubois, Sophia Schaible, Mia Wolf, Lara Stritzke Trainerin Christiane Stengel

Vorne v.l.n.r.: Trainerin Anna Nußbickel, Wiebke Horst, Nadine Kerker, Victoria Weber, Kaja Puntheller, Sophia Lorenz, Selma Rischer, Jule Schwarze, Helene Diehl, Sofia Cenusa

Es fehlen: Giulia Incardona, Maja Krämer, Vivien Wiese, Julia Jaruszewski, Isabell Stange und Ronja Müller

 

Wir wollen doch nur spielen – weibliche E-Jugend stellt sich neu auf

Die Voraussetzungen für die Saison unseres neuen E-Jugendjahrgang könnten schwieriger nicht sein. Die Mädels hatten aufgrund des Lockdowns noch keine Gelegenheit Spielminuten in dieser Spielklasse zu sammeln. Trotzdem schauen wir sehr positiv in die Zukunft, denn alle Mädels sind gut durch die handballfreie Zeit gekommen und freuen sich schon auf die ersten bevorstehenden Aufgaben. In dieser Runde haben wir einen breiten 2011er Jahrgang, wobei der Jahrgang 2012 für alle Interessierten jederzeit noch ergänzt werden kann. Schon früh haben wir uns entschieden auch unsere Mädels des Jahrgangs 2013 mit in den Trainingsbetrieb zu integrieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich frühzeitig an die höheren Aufgaben zu gewöhnen.

In dieser Jahrgangsstufe gilt es den Übergang von den Minis in eine Handballrunde zu meistern. Das neue Spielsystem mit zweimal 3 gegen 3 muss erlernt werden. Abwehr und Angriff stehen gleichermaßen im Fokus und die spannenden Aufgaben werden den Mädels viel Freude bereiten. Damit dies gelingt, versuchen wir im Training einen breiten Ansatz zu wählen, um die Mädels mit viel Abwechslung und Spaß zu einer Einheit zu formen. Individuelle Inhalte ergänzen sich durch Spiele jeglicher Art und sollen allen das nötige Rüstzeug auf für weitere Jahrgangsstufen mitgeben.
Wir hoffen im Sinne unserer Mädels, dass wir endlich wieder Handball spielen können und freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung unserer Eltern.

Sportliche Grüße
Christiane & Sven Stengel

w. D-Jugend - Kreisklasse Staffel 1

 Tabelle & Spielplan

 

Oben v.l.n.r.: Trainerin Lisa Kappey, Valerie Carbonnier, Sina Amberger, Zoe Kullmann, Luise Oeleker, Samira Lipinski, Trainerin Laura Rakowski

Unten v.l.n.r.: Luisa Adolph, Seray Yildiz, Merle Borger, Sandra Kerker, Jasmin Weyerhäuser, Selin Yildiz, Cherine Kaub

 

Wir freuen uns sehr in dieser Saison die weibliche D-Jugend zu trainieren. Der große Teil kommt direkt aus der E-Jugend und ist seit unserem Trainingsstart im Mai reibungslos mit den Älteren zusammengewachsen. Das liegt natürlich auch daran, dass alle Mädels bereits letzte Saison in der damals stark unterbesetzten D-Jugend ausgeholfen haben. In der neuen Saison gibt es für die Mädels einige Umbrüche, allem voran die Umstellung von der Spielweise 2 x 3 gg. 3 auf 6 gg. 6 auf dem großen Feld. Wurde vorher eine reine Manndeckung gespielt, erfolgt nun die Umstellung auf eine offensive Raumdeckung, wie die 1:5 Abwehr. Da dieser Wechsel oftmals sehr schwierig ist, wollen wir für den Übergang mit einer sinkenden Manndeckung verteidigen, was eine sehr gute methodische Zwischenstufe darstellt, da bereits wichtige Elemente wie das Sichern und Helfen in den Vordergrund rücken. Ein weiterer neuer Bestandteil unseres Trainings ist das Athletiktraining. Die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, die in der E-Jugend eher spielerisch vermittelt wurden, können nun schon etwas zielgerichteter trainiert werden. In den ersten Trainingswochen waren die Mädels super motiviert und wir hoffen, dass das die Saison über so bleibt, denn dann macht es allen am meisten Spaß. Die neue weibliche D-Jugend hat diese Saison auch schon bei der Qualifikation gezeigt was sie kann – wir haben beide Spiele gewonnen und uns so für die Kreisklasse Staffel 1 qualifiziert. Das freut uns wirklich, denn wir denken, dass die Klasse 1 der Entwicklung der Mädels sehr gut tun wird, auch wenn man vielleicht nicht alle Spiele gewinnen kann. Wir haben große Lust auf eine tolle abwechslungsreiche Saison und freuen uns auf viele Fans und große Unterstützung in der Halle!

Euer Trainerteam
Lisa Kappey & Laura Rakowski

F - Jugend

 

v. l. n. r.: Jakob Weishaupt, Toni Schall, Linus Waluschek, Johann Engraf, Anton Kerz, Leonard Janke, Lukas Kirz, Trainer Freddy Fuchs

es fehlen: Paul Hammer, Jonathan Stange, Trainer Niklas Fuchs

 

Neue Saison-Neue/alte Mannschaft

Nachdem letztes Jahr endlich wieder eine F-Jugend gemeldet werden konnte, war die Vorfreude natürlich immens hoch, endlich Spiele bestreiten zu können. Doch leider hat Corona uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zwar konnten wir zu Beginn noch trainieren, die Runde wurde jedoch frühzeitig abgesagt. Im Verlauf des Jahres wurde dann auch das Trainieren untersagt, sodass wir uns nach anderen Möglichkeiten umsehen mussten. So konnten wir mehrere Trainingseinheiten via Zoom abhalten, was bei den Kindern großen Anklang fand. Auch die wöchentlichen Challenges zum Team 10.000 zum Ende des letzten Jahres stießen auf große Begeisterung und die Jungs haben mit viel Engagement das Ziel 10.000 Punkte erreicht. Ab April war dann auch wieder das Mannschaftstraining auf dem Sportplatz möglich, natürlich unter der Beachtung aller Schutzmaßnahmen. Das Team besteht aus ca. 15 Jungs, die von den Minis zu uns hochgekommen sind oder bereits letzte Saison bei uns gespielt haben. Das Ziel der F-Jugend ist regelmäßiger Spiele zu bestreiten als die Minis, um so den Fokus noch mehr auf das Spielerische zu legen und die im Training gelernten Elemente noch öfter in Spielen umzusetzen. Gespielt wird mit 3 Feldspielern + Torwart auf das kleine Feld (Halbfeld), mit 3x15 min. Spielzeit. 

Wir wollen im Training die Grundlagen des Handballs wie Prellen, Werfen und Fangen vertiefen und die Jungs so auf die Spiele vorbereiten. Teilweise werden wir auch die E2-Jugend unterstützen, sodass wir auch die Grundzüge der E-Jugend Spielform trainieren wollen. Doch natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Nachdem wir uns das letzte Jahr nur auf Training beschränken mussten hoffen wir und die Kinder, endlich Spiele bestreiten zu dürfen und euch zeigen zu können was in uns steckt.


Bis bald, hoffentlich in der Halle!
Eure Trainer der F-Jugend

1. Damen - Rheinhessenliga

 

Spielplan

 

Tabelle

Oben v.l.n.r.: Christina Wulff, Kristina Darmstadt, Pia Beismann, Cindy Schmitt, Marlene Brunner, Miriam Knab, Tanja Werber, Trainer Danny Köhler

Unten v.l.n.r.: Hannah Grimm, Julia Reidel, Berit Frey, Laura Rakowski, Laura Grimme

Es fehlen: Jasmin Werner, Annika Reis, Caro Dillenburg, Madlin Junkers, Sandra Reitmeier, Vanessa Schaaf, Antonia Meyer.

 

Warten auf die Wundertüte

Nach dem Ende der Corona bedingten Pause, sind wir voller Vorfreude in die Saisonvorbereitung gestartet. Auch wenn durch die Corona-Verordnung das Training am Anfang etwas „speziell“ war, hat sich doch das Training mit jeder folgenden Einheit normalisiert. Spätestens nach dem wir in unsere Halle zurück durften, fühlte es sich endlich wieder nach Handball an.
„In diesem Sinn einmal DANKE Johanna, dass du die Mädels ‚Outdoor‘ und ‘digital‘ bewegt hast“.

Bezüglich unseres Teams haben wir fast den ganzen Kader zusammenhalten können. Lediglich Vanessa Konischek hat eine neue Herausforderung gesucht und sich der „TG Osthofen“ angeschlossen, die in der Oberliga starten werden. Außerdem hat Lisa Kappey ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt.

Erfreulich ist jedoch, dass wir auch einen Neuzugang verbuchen konnten. Mit Sandra Reitmeyer begrüßen wir eine neue Spielerin von der „TSG Eddersheim“.

Was wird uns in der neuen Runde erwarten?

Mit der Hoffnung wieder in einen normalen Rundenbetrieb zu starten, werden unsere Gegner schwer einzuschätzen sein. Etwas besonders ist die Konstellation, die sich aufgrund des Mangels an Mannschaften in der Rheinhessenliga Frauen ergibt. Aus diesem Grund werden 2 Mannschaften von der „SG Bretzenheim“ und 2 von der „DJK SF Budenheim“ in unsere Liga spielen. Genauso wird mit „1817 Mainz“ ein völlig neues Team in der Liga mitwirken. Auch ist eine Wettkampfeinschätzung sehr schwierig. Nach über einem Jahr Wettkampfpause sind wir gespannt, wie viele unserer Skills noch vorhanden sind.

Also wird eine richtige Wundertüte zum Rundenbeginn auf uns warten!

Wir wünschen allen Teams der SG eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und freuen uns darauf, möglichst viele von euch in der Halle wieder zu sehen.

3. Herren- Kreisliga

 

Spielplan

 

Tabelle

 

 

Oben v.l.n.r : Dennis Lenz, Markos Papaioannou, Marco Rossi, Daniel Bunn, Lukas Jost, Marius Veeck

Mitte v.l.n.r: Lukas Berg, Florian Petry, Andreas Braun, Stefan Schmand, Johannes Braun, Jonah Schäfer, Roland Bittmann, Niklas Thörle, Trainer Thomas Amberger

Unten v.l.n.r.: Dominik Stenner, Luca Berauer, Dennis Dolicanin, Paul Klingenberger, Dominik Essmann, Ivo Heidenreich, Lennart Nedezki, Christian Kamps

 

Auch wir, als 3. Herren Mannschaft der SG sind dankbar und froh, dass es endlich wieder losgehen kann.

Nach der sehr langen coronabedingten Pause und sobald es wieder möglich war, sich in Kleingruppen im Freien zu treffen, starteten wir unser Training mit Lauf- und Konditionsübungen. Es hat sich herausgestellt, dass sich die Mannschaft auch ohne offizielles Training fit und gesund gehalten hat – dafür zollen wir RESPEKT! Rege Trainingsbeteiligung zeugt von Motivation und Ehrgeiz des Teams.

Endlich kann es nach so langer Zeit wieder losgehen. Wir freuen uns, dass wir wieder in die Heimat der Ritter-Hundt-Arena zurückkehren können und dann auch hoffentlich auf eine spannende und aufregende Saison.

Wie wahrscheinlich in jedem Mannschaftssport, hat sich der ein oder andere Spieler während der Coronapause vom Handball zurückgezogen, was sehr schade ist. Aber dafür konnten wir uns über Verstärkung aus der 2. Mannschaft freuen Somit sind wir gut aufgestellt und bereit, für alles, was da kommen mag.

Erklärtes Ziel ist ganz klar das obere Tabellendrittel. Darauf arbeiten wir hin und hoffen auf spannende Spiele, gefüllte Hallen und viele Zuschauer, die uns auf dem Weg dorthin tatkräftig unterstützen.

Vorab vielen Dank dafür und allen Mannschaften eine tolle Saison 2021/2022.

Für die 3. Herren
Thomas Amberger

Handball bei der SG Saulheim

SPITZENHANDBALL. EUPHORIE. ENERGIE. NIEDERLAGE. ERFOLG. TEAM. KAMPF. LEIDENSCHAFT. 60 MINUTEN. TOR. HALBZEIT. SIEG. FREUNDSCHAFTAUSZEIT. FOUL. LUST. SPAß. KAMERADSCHAFT. KABINE. KAMPFKRAFT. GEGNER. LEID. ZIELE. SPIELFELD. HEBER. SCHLAGWURF. FREIWURF. ZEITSTRAFE. GELBE KARTE. SPRINT. DECKUNG. ANGRIFF. HINSPIEL. RÜCKSPIEL. OFFENSIVE. ZUSAMMENHALTROTE KARTE. SPRUNGWURF. KRAFT. AUFSETZER. KEMPA. DRIBBLING. EINWURF. AUFSTIEG. MEISTERSCHAFT. ABSTIEG. WERFEN. DOPPELPASS. FANS. SPIELER. CHANCENTOD. AUFSTELLUNG. ABWURF. FEHLPASS. TRICKWURF. KREIS. 9-METER. AUSGLEICH. FÜHRUNG. ECKE. RÜCKSTAND. FAVORITENSCHRECK. HANDBALL WECKT WAS IN DIR STECKT. MANNDECKUNG. PFOSTEN. LATTE. SCHIEDSRICHTER. FAIR PLAY. RAUMDECKUNG. TRIKOTS. TAKTIK. SCHWEIß. STIMMUNG. AUSWÄRTSSIEG. SERIE. ABWEHRSCHLACHT. TRÄNEN. KONDITION. NATIONALMANNSCHAFT. TORSCHÜTZENKÖNIG. GEGENSTOß. UNDERDOG. PARADE. PASSEN. Sau Geil SAULHEIM. LATTENKREUZ. SPIELGEMEINSCHAFT. FOUL. FUß. SCHRITTE. STÜRMERFOUL. LACHEN. SPIELAUFBAU. BODENPASS. KREISLÄUFER. SPERRE. WURFARM. BALL. COACHINGZONE. FELDSPIELER. HALBZEITPAUSE. HARZ. MITTELLINIE. PASSIVES SPIEL. MINIS. BEGEISTERUNG. RÜCKRAUM. TIMEOUT. ZEITNEHMER. TORWART. EGIW. WECHSEL. STOßEN. ERFOLG. INSTINKT. TEAMWORK. VERHALTENSKODEX. VERANTWORTUNG. SG.

Newsletter

Ihr wollt aktuelle News und Informationen rund um die SG Saulheim? Hier könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden!

Kontakt

Ihr habt Ideen, Anregungen oder auch Informationen für uns? Unser Kontaktformular ist der schnellst Weg uns zu kontaktieren!

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.