m. D2 - Jugend

Spielplan & Infos

Oben v.l.n.r.: Ben-Luca Probsdorfer, Matheo Pfaff, Luca Müller, Jonathan Stange, Nils Krieß, André Carbonnier, Erik Köhler, Trainer Niklas Fuchs

Vorne v.l.n.r.: Trainer Rudi Schall, Toni Schall, Serhii Holovko, Henk Krämer, Anton Kerz, Paul Hammer, Lukas Kümpel, Jakob Weishaupt, Michel van den Bruck

Es fehlen: Haytam Tamaoui, Tim Neitzert

Nach jahrelanger Abstinenz freuen wir uns dieses Jahr endlich wieder eine zweite männliche D-Jugend melden zu können. Sie besteht hauptsächlich aus Jungs des Jahrgangs 2012, die von der E-Jugend in die D-Jugend aufsteigen.

Für die Jungs bedeutet das eine enorme Umstellung. Von 2 x 3 gegen 3 auf einer Hallenhälfte, zum 6 gegen 6 aufs ganze Feld. Vom „freien Spiel“ über die ganze Hallenbreite, zu festen Position auf dem Feld. Und auch die Größe des Balls ändert sich, in der D-Jugend wird mit Handbällen der Größe 1 gespielt.

In den ersten Trainingseinheiten hat sich gezeigt, dass diese Umstellung nicht von heute auf morgen stattfinden kann. Vor allem das Halten der Positionen war zu Beginn schwierig, doch die Jungs machen große Fortschritte. Neben der Entwicklung der individuellen Fähigkeiten steht vor allem der Teamgedanke im Vordergrund. In der D-Jugend wird es vermutlich nicht mehr so einfach sein durch Einzelaktionen ein Tor zu erzielen. Die Jungs müssen lernen zusammen und füreinander zu spielen und dadurch zum Torerfolg oder zur Verhinderung eines Gegentors zu kommen. Der Spaß kommt dabei natürlich auch nicht zu kurz.

Da der Kader mit 11 Spielern eher klein ist und wir bei Bedarf auch die m. D1 unterstützen wollen, unterstützt uns die m. E-Jugend, sofern sie selbst nicht im Einsatz ist, bei unseren Spielen. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Unterstützung! Die Jungs kennen sich aus den gemeinsamen Trainingseinheiten, sodass die Integration der E-Jugendspieler kein Problem sein wird.

Wir freuen uns über möglichst viele Zuschauer bei den Spielen, also kommt alle in die Halle und unterstützt die Jungs. Für uns und für die ganze SG hoffen wir auf eine erfolgreiche und möglichst verletzungsfreie Saison!

Trainer Niklas Fuchs