2. Herren - Rheinhessenliga (2)

Tabelle

oben v.l.n.r.: Nils Teschner, Alexander Blasig, Phillip Schiller, Hannes Krautter, Stefan Schmand, Marvin Esmann, Michael Petry, Christian Braun

unten v.l.n.r.: Niklas Fuchs, Robert Römer, Dennis Lenz, Max Dexheimer, Julian Treber, Christian Lechthaler, Markus Schmitt, Fabian Schneider

es fehlen: Trainer Sven Engel, Maximilian Marg, Lukas Sieben, Philipp Freitag,Niklas Thörle, Christopher Theuer

Hallo liebe Handballfreunde,

der Klassenerhalt wurde auf den letzten Metern geschafft und wir schauen zuversichtlich in die kommende Saison.
Für mich als Trainer ist es wichtig, dass die Jungs wieder Lust auf Handball haben, und dass der Teamgeist wieder gestärkt wird. Ich musste erstmal den Leistungstand der Mannschaft und die personelle Verfügbarkeit ermitteln.
Wir haben nach dem beenden der Saison drei Wochen Training drangehängt damit wir uns etwas kennenlernen.
Am 03.07.2018 begann die Vorbereitung und trotz der Hitze war die Trainingsbeteiligung sehr hoch.
Auch alle Verletzten sind wieder an Bord.
Es waren immer zwischen 15-20 Spieler im Training und trotz der vielen unterschiedlichen Charaktere, war und ist die Stimmung im Team sehr gut.
Wir haben einige Vorbereitungsspiele gegen hessische Mannschaften gespielt und konnten sehr gut unsere neue Abwehrformation trainieren.
Anfang August mussten wir urlaubsbedingt auf einige Rückraumspieler verzichten, aber das konnten die übergebliebenen Spieler gut kompensieren. Im Großen und Ganzen bin ich als Trainer mit dem Engagement der Mannschaft sehr zufrieden.

Was haben wir als Mannschaft für die nächste Saison geplant?
Dass die Saison nicht einfach wird das wissen wir, aber wir haben uns fest vorgenommen nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, ein Platz im Mittelfeld ist fest eingeplant. Das Auftaktprogramm hat es in sich. Mit Kirn, Bretzenheim, Büdesheim und Osthofen haben wir ein Mammutprogramm vor uns. Wir müssen gleich alles geben, dass wir gut in die Saison starten.
Es gibt natürlich spielerisch einige Baustellen, die zu verbessern sind, die aber leider nicht von heute auf morgen behoben werden können. Deswegen sehen wir das erste Jahr als Lehrjahr, wobei wir uns natürlich ein Ziel gesetzt haben, dass wir gerne erreichen möchten. Die Liga ist auch dieses Jahr stark besetzt und es kann wieder jeder jeden schlagen, sodass es eine sehr spannende und hart umkämpfte Runde wird. Mit einem neuen Abwehrsystem und neuen spielerischen Elementen im Angriff, wollen wir den Handball wieder attraktiv und erfolgreich gestalten.
Wir freuen uns auf das erste gemeinsame Jahr und wir hoffen auf die Unterstützung unserer Zuschauer. Wir wünschen allen Mannschaften eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 18/19.

Sven Engel