Jugend-Talentförderung in Saulheim - ein neues Konzept

Wir wollen eine optimale Förderung unserer Jugendlichen anbieten und gehen dafür neue Wege!

Ab Juni 2013 beginnt ein Talentförderprogramm für unsere Jungs im Alter von 16 - 20 Jahren.

Altersausnahmen sind im Einzelfall möglich.

Was hat uns dazu veranlasst?

Unser Verein hat das Glück, viele junge, ehrgeizige und talentierte Spieler in seinen Reihen zu haben.

Diese wollen wir langfristig als Leistungsträger in die „Aktiven-Mannschaften“ integrieren.

Gerade aber die ersten ein bis zwei Jahre haben es in sich! Sie müssen  dazu lernen und sich an das Niveau der Aktiven gewöhnen. In diesem Alter benötigen sie noch eine individuelle Ausbildung zur Weiterentwicklung, die in den einzelnen Mannschaften nicht in dem Maße gegeben werden kann.

Und genau da beginnt unsere Talentförderung.

Was tun wir? Was mache ich als Verantwortlicher für diese Talentförderung

ü  Ich bin Mentor, ständiger Begleiter und Ansprechpartner für die Talente!

ü  Einmal pro Woche erhalten sie ein zusätzliches und individuell abgestimmtes Training!

ü  Jedem Spieler werden seine Stärken und Schwächen aufgezeigt mit der Motivation, daran zu arbeiten!

ü  Es gibt einen ständigen Dialog über den aktuellen Stand des Spielers, seine Entwicklung und seine zukünftigen Aufgaben, um gesteckte und vereinbarte Ziele zu erreichen!

ü  Ich fungiere als Verbindungsmann zu den einzelnen Trainern der Mannschaften, in denen die Talente eingesetzt werden.

ü  Die Spieler werden von mir bei Spielen beobachtet, um sie zu bewerten, aber auch um ein individuelles Training für das jeweilige Talent zusammenzustellen

Welche Erfahrungen habe ich bereits gemacht?

ü  Diese Art der Talentförderung habe ich bereits in Jahren zuvor in zwei Vereinen mit Erfolg durchgeführt.

ü  Seit über 30 Jahren bin ich als Trainer u. a. auch im Jugendbereich tätig.

ü  10 Jahre lang war ich Auswahltrainer im Bezirk Wiesbaden für die B- und A-Jugend

ü  Und immer noch bin ich Lehrbeauftragter für „Methodik“  im Bezirk Wiesbaden/Frankfurt und dort auch für das gesamte Auswahlwesen verantwortlich.

Unsere Talentförderung ist also kein Versuchsobjekt, sondern basiert auf gemachten Erfahrungen und einer großen Praxisnähe. Wir versprechen uns davon einen weiteren Ausbau unserer guten und erfolgreichen Jugendarbeit im männlichen Bereich.

Ich freue mich sehr auf die Aufgabe mit den Jungs.

Jürgen Kleinjung