Spielberichte unserer Jugend der letzten Woche

F-Jugend: JSG TG Osthofen/HSG Worms - SG Saulheim 1
Am Samstag Mittag bestritten wir unser Auswärtsspiel in Osthofen. Das erste Spieldrittel verlief recht wild. Auch seitens von uns. Wir hatten nicht den richtigen Zugriff zu den Gegenspielern auch unsere Zuordnung ließ zu wünschen übrig. Trotzdem gingen wir mit guten Torabschlüssen in die erste Pause. Kids nochmal eingestellt wie und wo sie verteidigen und schon haben sie etliche Bälle abfangen und hinausprellen können ab dem zweiten Drittel. Im letzten Drittel verschärften wir nochmal das Tempo und dadurch kamen wir zu wesentlich mehr Torerfolgen als unser Gegner. Auch wieder zu erwähnen, dass sich alle unserer 7 Spieler in die Torliste eintragen konnten. Ein erfolgreicher Tag in Osthofen. Bis zum nächsten Spiel, eure F-Jugend.
m. E1: Was eine Belohnung!
Handballfans, die am Sonntagmittag in die Ingelheimer Sporthalle kamen, rieben sich erst einmal verwundert die Augen. So konnte man meinen die SG hätte sich im Spielplan geirrt, denn statt die Jungs der E1 sah man auf Saulheimer Seite lediglich 5 Spieler des regulären Teams. Durch Krankheit und Verletzung mussten wir ziemlich improvisieren und so kam es, dass die körperlich starken Spieler der JSG Ingelheim/Ober-Hilbersheim unserer gemischten Truppe gegenüberstanden, die durch die Bank weg 1 – 2 Köpfe größer waren. 3 Spieler der F-Jugend und Emily aus der weiblichen E Jugend komplettierten also unsere Aufstellung. Wir nahmen uns vor aus dem vermeintlichen Nachteil einen Vorteil zu machen und setzen voll auf Tempo! Was dann passierte hätten wir uns besser nicht vorstellen können, denn die Kids flogen nur so über das Spielfeld und ließen dem Gegner keine Zeit zu schnaufen. Mit schnellen Pässen und noch flinkeren Beinen erzielten wir direkt einige Tore und konnten auch hinten fast alles mit gutem Stellungsspiel und toller Laufarbeit verhindern. Wenn dann doch mal ein Wurf durchkam war Luis zur Stelle. So gingen wir mit 7:15 in die Pause, die alle nutzen, um Luft zu schnappen.
Auch in Halbzeit 2 schafften wir es dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken, auch wenn die Kräfte etwas nachließen und wir häufiger am gegnerischen Torwart scheiterten. Das Spiel endet mit 19:29 oder nach Multiplikator mit 152:232. Eine ganz, ganz tolle Leistung von allen Kids, die einmal mehr zeigt, was mit Einsatz und Wille alles möglich ist. Einfach super, wie das Zusammenspiel funktionierte, hat man in dieser Konstellation doch noch nie zusammen auf dem Feld gestanden.
Ein großer Dank daher an alle unsere „Helfer“ und Hut ab!

w. D1 gewinnt Nachholspiel gegen die Sportfreunde Budenheim
Die SG Saulheim schlägt in einem intensiven Spiel die SF Budenheim auf heimischen Parkett mit 22:19 (10:11). Die treffsichersten Spielerinnen der Partie - Emma Stengel (SG Saulheim) und Frida Hein (SF Budenheim) - können überzeugen und erzielen jeweils 8 Tore.
In einem umkämpften Spiel hat sich die SG Saulheim einen Heimsieg gesichert.
Der Spielbeginn zeigte ein relativ ausgeglichenes Duell, sodass der SF Budenheim nach 10 Minuten mit einem knappen Vorsprung von 2 Toren (3:5) führte. Diesen Vorsprung konnte die SG Saulheim auch bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht mehr drehen, und ging mit einem Rückstand von 10:11 in die Pause.
Nachdem sich in der ersten Halbzeit noch ein relativ ausgeglichenes Duell zwischen den Mannschaften abzeichnete, konnte der SF Budenheim zunächst in Führung gehen und startete mit 2 Toren Vorsprung in das letzte Viertel des Spiels. In den letzten 10 Minuten setzte jedoch dann die SG Saulheim zu einem spekatukären Comeback ab, drehte das Spiel von 10:14 innerhalb 8 Minuten auf 18:16 und sicherte sich somit den Sieg mit einem Endstand von 22:19.
Eine tolle Teamleistung mit zwei starken Torhütern Helen und Vicky!
w. D 1 kann an gute Leistung nicht anknüpfen
Beim Tabellenführer aus Nieder Olm konnten wir leider nicht an unsere gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen und verloren so, auch in der Höhe verdient, mit 27:14. Ließ der Spielbeginn noch auf ein knappes Spiel hoffen, mussten wir leider im Laufe der 40 Minuten anerkennen, dass wir an diesem Tag lediglich 10 Minuten (beim Stand 4:4) auf Augenhöhe agierten. Zu fahrlässig gingen wir mit dem Ball im eigenen Angriff um und zeigten zu selten den nötigen Drang zum Tor. Auch in der Abwehr fanden wir leider kein Mittel gegen die starke Mittespielerin, halfen nur halbherzig aus und spielten insgesamt einfach zu unkonzentriert. Der Halbzeitstand von 10:6 war dabei noch völlig in Ordnung, die zweite Halbzeit mit 17 Gegentoren spricht hier für sich. Vicky im Tor konnte trotz allem noch einige schöne Paraden zeigen. Mund abwischen, weitermachen und fleißig trainieren. Solche Tage gibt es nunmal einfach. In 2 Wochen geht es zum Tabellenachten aus Bretzenheim, wo wir die nächsten 2 Punkte holen wollen.

Weibliche C1 kommt nicht in Schwung und unterliegt verdient in Nieder-Olm
Wir wollten den Schwung der letzten Spiele mitnehmen, kamen jedoch gegen gute Nieder-Olmer nicht in die Partie. Zu passiv war unser Deckungsverhalten, zu statisch unser Angriff. Klar, der Gegner war stärker, hat es auch gut gemacht, trotzdem wollten wir für den eigenen Anspruch einen engagierteren Auftritt hinlegen. Etwas enttäuscht aber wieder mit viel Erkenntnis arbeiten wir weiter im Training und bereiten uns für die kommenden Aufgaben vor.

Herren 2: Umkämpfte Niederlage

Zur Abendstunde starteten wir am Samstag in Sobernheim mit einem geschwächten Kader, aber dem klaren Ziel, zwei Punkte mitzunehmen. Schon in den ersten Minuten gelang es uns, eine Führung herauszuspielen – wir waren kurzzeitig vorne, doch die Sobernheimer reagierten prompt und glichen schnell aus. Die Wurfquote gemischt mit technischen Fehlern und zu offensive Abwehr , führten zu einem 6 Tore Rückstand 17:11.
Diese konnten wir noch ein bisschen verkürzen zu 17:13
Zur Halbzeit, als wir bereits mit vier Toren im Rückstand lagen, herrschte in der Kabine dennoch eine spürbar optimistische Stimmung – jeder glaubte daran, dass wir in der zweiten Hälfte noch das Ruder herumreißen könnten.

Unser Team kämpfte unermüdlich bis zum Schluss, so konnten sich die Sobernheimer auch nie weiter absetzen. Jedoch kamen wir auch nie mehr als auf 2 Tore ran 26:24. Durch Technische Fehler ließen wir die Möglichkeit liegen das Spiel zu drehen und sie setzten sich wieder mit 4 Toren Abstand ab. Diese konnten wir schlussendlich auch nicht mehr einholen.
Unser Kapitän, Hannes, mutierte zum Rückraum- und 7-Meter-Schützen und erzielte dabei 12 Dinger. Auch Schmitti sorgte in der zweiten Welle für das nötige Tempo und wichtige Akzente mit 7 Toren. Der Dienstälteste auf dem Feld, RW4, hatte nicht nur das Auge für unseren Kreis mit seinen Anspielen, sondern konnte im 1-gegen-1 die im Vergleich zu ihm jungen Sobernheimer mehrfach stehen lassen und erzielte 5 Dinger. Sein Körper wird’s ihm danken die nächsten Tage.

Trotz all unserer Anstrengungen fielen wir unserer Chancenverwertung zum Opfer und wir mussten uns mit 32:28 geschlagen geben.

Dem verletzten Sobernheimer Spieler wünschen wir gute Besserung!

Jetzt heißt es, den Kopf frei machen und an die erkämpfte Leistung anzuknüpfen.

Nächste Woche haben wir spielfrei, bevor es am 29.03. um 19:00 Uhr in der RHZ gegen Nahe-Glan weitergeht.

Vorschau auf das SG Wochenende

Heimspiele:
Sa., 22.03.25
10.30: F1 – Gonsenh/Schott
12.00: m. E2 – Alzey 3
13.30: m. E1 – Osth/Worms
14.00: m. B1 – Osth/Worms (in AZ)
15.00: w. C – Bodenheim
16.30: m. D – Alzey 2
18.00: m. C – Osth/Worms 2
So., 23.03.25
12.00: w. A – Mundenheim
14.00: Damen – Alzey
16.00: 3. Herren – Bretzenheim 2

Auswärtsspiele:
Mi., 19.03.25
20.15: Budenheim – 1. Herren
20.00: Bretzenheim – Damen
So., 23.03.25
10.00: Osth/Worms – w. E1
11.30: Bretzenheim – w. D1
14.30: Bretzenheim 2 – m. B3

Damen ärgern Tabellenführer SF Budenheim 2

Vergangenen Sonntag hatten wir den Tabellenführer aus Budenheim zu Gast. Verrückt, was da in der 1. HZ gespielt wurde. In schwacher Besetzung (krank, verletzt) sahen wir der Begegnung dennoch mit einem Lächeln im Gesicht entgegen. Danke an dieser Stelle an Zoe und Eliza, die nach ihrem Spiel direkt zu uns zum Aushelfen kamen.
Wir kamen mal so richtig gut ins Spiel, die Gegnerinnen hatten es sichtlich schwer durch unsere Abwehr zu kommen. Vorne im Angriff wurden die Spielzüge umgesetzt, die ein ums andere Mal zum Torerfolg führten. 20 Minuten gespielt und es stand 7:7. Also alles im Rahmen und alles war möglich. Budenheim war sichtlich genervt, das hatten sie sich auf jeden Fall einfacher vorgestellt. Zur HZ führten wir sogar mit 10:9
Normalerweise verpennen wir ja ganz gerne die 2. HZ – diesmal nicht! Allerdings mussten wir nach 10 Minuten dann doch einem 3-Tore-Vorsprung für Budenheim hinterher. Aber was sind schon 3 Tore. Leider wurden es zum Schluß doch ein paar mehr. 6 Tore in Folge ließen die Überraschung verpuffen. Wir waren soooo nah an den 2 Punkten, Das Endergebnis von 18:27 spiegelt die Partie auf gar keinen Fall wider, wer in der Halle war, hat gesehen, daß wir wollten, am Ende aber doch den Mut verloren.
Mund abputzen und nach vorne gucken…. Die Saison ist ja noch nicht zu Ende!

Eure SG Damen

SG Saulheim: Andrea Böhm (6), Anna Nußbickel (4), Nina Princic (4), Jasmin Werner (2), Marlene Brunner (1), Annika Reiß (1), Miriam Knab, Zoé Kullmann, Eliza Lenz, Patricia Redzimski, Charlotte Schulze

Vorschau auf das SG Wochenende

Heimspiele:
Do., 06.03.25
18.00: w. D1 – Budenheim (Grundschulhalle)
Sa., 08.03.25
17.00: 2. Herren – Budenheim 2
19.00: 1. Herren – Saarlouis 2
So., 09.03.25
12.00: F2 – Ingelh/O-Hilb
14.00: Damen – Budenheim 2

Auswärtsspiele:
Sa., 08.03.25
14.00: Osthofen/Worms – F1
14.00: Nieder-Olm – w. D1
So., 09.03.25
11.15: Alzey – m. E2
12.00: Mundenheim – w. A
13.45: Ingelh/O-Hilb. – m. D
14.15: Alzey – 3. Herren
14.45: Sobernheim – m. B1
15.10: Ingelh/O-Hilb. – m. E1
16.15: Nieder-Olm – w. C

Herren 2: Wichtige Punkte in Bingen

Wir waren am vergangenen Sonntag zur unchristlichen Zeit von 14:00 Uhr in Bingen zu Gast.

Wir hatten noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, bei dem wir knapp verloren haben, nachdem wir in der 2. HZ einen Leistungseinbruch hatten. Somit war der Fokus auf eine kämpferische Team Leistung mit harter Abwehr gefordert.
Im Rückraum waren wir leider nur etwas spärlich besetzt, aber RW4 sollte Zusammen mit Carlos im Rückraum erneut zu Höchstform auflaufen! Danke auch an Domme für den erkrankten Noah aushalf. Ins Spiel starteten wir mit viel Pech, wir kommen 3-4 mal Glockenfrei zum Abschluss machen die Dinger aber nicht rein oder werfen den Torwart ab. Somit rennen wir schnell einem 5:0 Rückstand hinterher, ehe Tim im Rückraum Rechts seine erste Bude einschweißt. Nach und Nach mit all unserer Geduld und Routine kämpfen wir uns aber zurück und ziehen das Momentum auf unsere Seite. Tim feuerte aus dem Tor einige Bälle zum Gegenstoß die Steckdos alle verwandelte und wir gingen mit 14:14 in die Halbzeit. Die gute Torhüterleistung setzte sich auch in der 2. Halbzeit weiter durch. Langsam ziehen wir das Tempo an, laufen mehr Gegenstöße als gefühlt die ganze Saison zusammen und setzen uns dann auch erstmal mit 2 Toren ab. Die 5:1 Deckung Hebeln wir mit RW4 als zweiten Kreisläufer geschickt aus und Carlos hämmert aus dem Rückraum Fackel nach Fackel aufs Tor der Binger. Nach etwas hin und her setzen wir uns 10 Minuten vor Schluss dann mit 5 Toren ab, da die Binger an unserem Keeper verzweifeln, RW4 mit Links trifft und sogar einen Gegenstoß läuft. Spätestens jetzt war klar: Wir lassen uns das nicht mehr nehmen und entführen die Punkte nach Saulheim.

Eine geschlossene Team Leistung nach anfänglichen Schwierigkeiten war hier der Schlüssel zum Erfolg! Danke auch wieder an die wirklich zahlreich mutgekommenen Fans in Bingen!

Nach Fassenacht geht’s weiter mit dem Heimspiel gegen Budenheim. Hier steht auch noch eine Revanche aus!

Samstag 08.03. 17:00 Uhr RHA!

#dertraktorläuft 
#RW4Legende

Handball bei der SG Saulheim

SPITZENHANDBALL. EUPHORIE. ENERGIE. NIEDERLAGE. ERFOLG. TEAM. KAMPF. LEIDENSCHAFT. 60 MINUTEN. TOR. HALBZEIT. SIEG. FREUNDSCHAFTAUSZEIT. FOUL. LUST. SPAß. KAMERADSCHAFT. KABINE. KAMPFKRAFT. GEGNER. LEID. ZIELE. SPIELFELD. HEBER. SCHLAGWURF. FREIWURF. ZEITSTRAFE. GELBE KARTE. SPRINT. DECKUNG. ANGRIFF. HINSPIEL. RÜCKSPIEL. OFFENSIVE. ZUSAMMENHALTROTE KARTE. SPRUNGWURF. KRAFT. AUFSETZER. KEMPA. DRIBBLING. EINWURF. AUFSTIEG. MEISTERSCHAFT. ABSTIEG. WERFEN. DOPPELPASS. FANS. SPIELER. CHANCENTOD. AUFSTELLUNG. ABWURF. FEHLPASS. TRICKWURF. KREIS. 9-METER. AUSGLEICH. FÜHRUNG. ECKE. RÜCKSTAND. FAVORITENSCHRECK. HANDBALL WECKT WAS IN DIR STECKT. MANNDECKUNG. PFOSTEN. LATTE. SCHIEDSRICHTER. FAIR PLAY. RAUMDECKUNG. TRIKOTS. TAKTIK. SCHWEIß. STIMMUNG. AUSWÄRTSSIEG. SERIE. ABWEHRSCHLACHT. TRÄNEN. KONDITION. NATIONALMANNSCHAFT. TORSCHÜTZENKÖNIG. GEGENSTOß. UNDERDOG. PARADE. PASSEN. Sau Geil SAULHEIM. LATTENKREUZ. SPIELGEMEINSCHAFT. FOUL. FUß. SCHRITTE. STÜRMERFOUL. LACHEN. SPIELAUFBAU. BODENPASS. KREISLÄUFER. SPERRE. WURFARM. BALL. COACHINGZONE. FELDSPIELER. HALBZEITPAUSE. HARZ. MITTELLINIE. PASSIVES SPIEL. MINIS. BEGEISTERUNG. RÜCKRAUM. TIMEOUT. ZEITNEHMER. TORWART. EGIW. WECHSEL. STOßEN. ERFOLG. INSTINKT. TEAMWORK. VERHALTENSKODEX. VERANTWORTUNG. SG.

Newsletter

Ihr wollt aktuelle News und Informationen rund um die SG Saulheim? Hier könnt Ihr Euch für unseren Newsletter anmelden!

Kontakt

Ihr habt Ideen, Anregungen oder auch Informationen für uns? Unser Kontaktformular ist der schnellst Weg uns zu kontaktieren!

Unsere Partner

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.