Männliche E-Jugendteams beenden erfolgreich die Saison
Was für ein Abschlusswochenende der männlichen E-Jugendteams. Ungünstiger Termin auf dem Ferienwochenende, kleiner Kader aber unsere SG steht zusammen. Ergänzt aus F-Jugend und bei der E1 durch unsere Emily traten wir die letzten Spiele mit entsprechender Vorfreude an.
Den Auftakt machte unsere E2 in Nierstein, die das Spiel letztlich nach Toren gewannen und den Gegner eigentlich dominierten. Die Entwicklungskurve der Jungs ging in dieser Saison stetig bergauf, wenn es etwas zu kritisieren gab dann die Ausbeute aus freien Würfen, wie auch an diesem Wochenende. Toll war wieder zu sehen, dass 3 Jungs aus der F-Jugend dabei waren und diese sich wie in allen anderen Spielen nahtlos integriert haben.
Die E1 ging ebenfalls durchgemischt in das schwere Auswärtsspiel in Bretzenheim. Auch der Gastgeber war dezimiert und einige Jungs spielten schon vorher bei deren E2. Wir erwischten einen super Start in die Partie und es entwickelte sich eine ausgeglichene und muntere Partie. Auch mit nur einem Wechsler mischten wir bunt durch und so konnten sich 7 der 8 Spieler letztlich in die Torschützenliste eintragen und errungen erfreulicherweise einen Sieg beim letzten Auftritt der Saison. Toll gemacht!
Als Trainerteam sind wir sehr stolz auf die zurückliegende Runde. Mit 18 Jungs in einer Hallenhälfte gestartet, beendeten wir die Runde letztlich mit 23 Jungs und einigen neuen SG Talenten. Die Kids waren sehr trainingsfleißig und das hat sich in den Leistungen, vor allem in der Rückrunde wiedergespiegelt. Die Kurve ging stetig bergauf und dies wurde unter anderem mit Siegen belohnt. In der neuen Saison sind es nochmals deutlich mehr Kinder und so werden wir nach der Osterpause mit 3 Teams in die neue Spielzeit starten.
Bericht über das letzte Saisonspiel der weiblichen D2-Jugend in Bingen
Am vergangenen Wochenende stand für unsere weibliche D2-Jugend das letzte Saisonspiel auf dem Programm – und das hatte es noch einmal in sich. In Bingen trafen unsere Mädels auf die HSG Rhein-Nahe Bingen und zeigten dabei eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung.
Von Anfang an war spürbar, dass das Team gewillt war, die Saison mit einem positiven Ergebnis abzuschließen. Mit viel Einsatz, Teamgeist und klugem Spielaufbau erspielten sich unsere Spielerinnen Tor um Tor und konnten sich schließlich mit einem klaren 24:16-Sieg belohnen. Besonders erfreulich war dabei zu sehen, wie viel sich die Mannschaft im Laufe der Saison weiterentwickelt hat – nicht nur technisch und taktisch, sondern auch im Zusammenspiel und der mentalen Stärke.
Das Team hat sich diesen Erfolg durch harte Trainingsarbeit und Zusammenhalt redlich verdient. Es war schön zu beobachten, wie sehr die jungen Damen im Laufe der Spielzeit gereift sind – sowohl individuell als auch als Mannschaft.
Leider wurde der rundum gelungene Abschluss durch eine weniger sportliche Szene am Ende getrübt. Das Verhalten einiger Beteiligter der gegnerischen Mannschaft zeigte, wie man nicht mit einer Niederlage umgehen sollte. Auch solche Erfahrungen gehören jedoch zum Sport dazu und bieten eine wichtige Lektion in Sachen Fairness und Teamgeist.
Wir blicken mit Stolz auf diese Saison zurück und freuen uns schon jetzt auf die kommenden Herausforderungen!
Trainerteam der weiblichen D-Jugend
w. D1 mit starkem Abschluss zum Saisonende
In einem munteren Spiel beendet unsere weibliche D1 die Saison in Bretzenheim. Am Ende unterlag man zwar mit 27:20, konnte aber über weite Strecken des Spiels viele gute Aktonen bejubeln. So stimmte der Zug zum Tor und mit Mut wurden die Lücken angegriffen, in der Abwehr fehlte es zeitweise an der nötigen Abstimmung und "Aushilfstorhüterin" Alica machte ihre Sache auch richtig prima. Mit einem etwas besserem Abschluss hätte das Ergebnis noch besser ausfallen können, insgesamt konnte die Mannschaft aber sehr zufrieden sein, vor allem da aufgrund der Ferien der Kader nicht vollzählig war.
So wird nun der 12er Jahrgang in die C-Jugend verabschiedet und die 2014er werden nach den Osterferien in die D-Jugend integriert.
m. D: Holpriger Auswärtssieg in Bingen
Am Sonntag stand für unsere m.D-Jugend das letzte Spiel der Saison in Bingen an. Die Vorzeichen standen nicht besonders gut, aufgrund von Urlaub und Krankheit standen uns nur 8 Spieler zur Verfügung, von denen Toni eigentlich verletzt war und André uns nach der ersten Halbzeit verlassen wollte, um noch bei der C-Jugend auszuhelfen. Trotz der Umstände wollten wir an unsere guten Leistungen der Saison anknüpfen und auch das letzte Spiel gewinnen, um somit eine niederlagenlose Runde zu spielen.
Zu Beginn gelang es uns leider nicht unsere optimale Leistung abzurufen. Im Angriff fehlte es an Bewegung und Konzentration, in der Abwehr fehlte oft die Zuordnung und der Zugriff, sodass die Gegner zu einfachen Toren kamen. So gingen wir lediglich mit einem 11:11 in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit wollten wir das besser machen. André blieb weiterhin im Tor und konnte sich erst nach Spielende auf den Weg zur C-Jugend machen. Den Start in die zweite Halbzeit ging schief, sodass Bingen mit 2 Toren in Führung gehen konnte. Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnten wir uns aber steigern und die Führung zurückerobern. Es konnten schöne Tore erzielt werden, insbesondere schöne Doppelpasskombinationen mit dem Kreisläufer. Unsere 7m Ausbeute konnten wir im zweiten Durchgang leider nicht steigern, sodass wir im gesamten Spiel 4 von 4 7m am Tor vorbeiwarfen. Aufgrund der gegentorfreien letzten 7 Minuten konnten wir schlussendlich einen dann doch deutlichen 16:24 Auswärtssieg feiern.
Mit diesem Sieg endet unsere äußerst erfolgreiche Saison nun. Als ungeschlagener Meister der Verbandsliga West konnten wir 15 von 16 Spielen für uns entscheiden und mussten nur einmal einen Punkt lassen. Ich bin sehr stolz auf die Leistung und insbesondere die Entwicklung der Jungs. Sie haben im letzten Jahr einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht und diejenigen die uns in Richtung C-Jugend verlassen sind gut auf diese vorbereitet.
Danke auch für die Unterstützung von den Rängen, kommt gerne alle am 10.05.2025 in die Halle und feiert mit uns und der gesamten SG-Familie die erfolgreiche Saison.
Bis dahin, eure D-Jugend
w. C beendet die Saison mit Unentschieden
Zum letzten Spiel der Saison reiste die weibliche C nach Bretzenheim.
Aufgrund der körperlichen Art der Gastgeber sind dies immer immer besondere Spiele. So auch dieses Mal.
Die Mädels ließen jedoch nicht den Schneid abkaufen und hielten stark dagegen.
Zu Beginn fiel es uns etwas schwer klare Torchancen heraus zu spielen, doch nach und nach kamen wir besser ins Spiel. Die Abwehr stellte sich aktiver auf die Gegenspielerinnen ein und verteidigte agil und beweglich. Im Umschalt/Spiel waren wir jedoch zu zögerlich. Mit einem zehn zu elf Vorsprung gingen wir in die Halbzeitpause.
Aus dieser kamen wir nicht gut heraus und mussten erneut umstellen. Manchmal fehlte einfach der Mut konsequenter in die Lücken zu gehen. Sechs Zeitstrafen für die Vorstädter und 9 Siebenmeter für uns sprechen eine deutliche Sprache.
Die Überzahl-Situation konnten wir aber zu selten ausnutzen und in einer chaotischen und umkämpften Schlussphase parierte Helene eine freien Gegenstoß! Leider reichte es somit nur zu einem Punkt. Aber aufgrund der letzten Aktion sind wir trotzdem zufrieden.
Das 18:18 zeigt, dass uns in Halbzeit 2 auch etwas die Kräfte verließen.
Was bleibt?
- Ein toller 4. Platz mit ausschließlich Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs!
- Eine super Entwicklung jeder Einzelnen!
- Eine deutlich verbesserte Spielfähigkeit!
- Ein eingeschworener Haufen, der zusammen hält!
- Eine engagierte Elternschaft!
Weiter so Mädels, ihr könnt stolz auf euch sein!
