Jugendtrainer-Ausbildung mit Unterstützung des Jugendfördervereins

SG interne Trainerfortbildungen ab dieser Saison

Ab dieser Spielzeit werden wir uns noch intensiver um unsere Jugendtrainer und deren Qualifikation kümmern.

Es sind viele junge und ehrgeizige Trainer im Jugendbereich tätig, die mit großem Engagement

bei der Sache sind. Darüber sind wir sehr froh. Bei einigen fehlt es natürlich noch an Erfahrung,

über die ich durch meine  langjährige Trainer- und Ausbildertätigkeit  verfüge und die ich sehr gern an unsere Trainer weitergeben will.

Zusammen mit SG-Jugendleiter Guido Schuh haben wir ein Trainingskonzept erstellt, das die Trainingsinhalte  von den Minis bis zu den Aktiven festlegt. So ist eine kontinuierliche Entwicklung unserer Jugendlichen gewährleistet.

Wir bieten  zwei bis drei Fort- und Weiterbildungen in diesem Jahr innerhalb unserer SG in Saulheim an, in denen ich unsere Jugendtrainer der verschiedenen Altersklassen weiterqualifizieren möchte. Insbesondere in den jüngsten und jungen Jahrgängen werden die Basics gelegt, von denen die Spieler ein „Handballlebenlang“ profitieren.

Hier wollen wir es nicht versäumen, unseren Spielern eine hervorragende Ausbildung im spielerischen, konditionellen und taktischen Bereich angedeihen zu lassen. Diese Fertigkeiten und Fähigkeiten werden eben von unseren Jugendtrainern vermittelt und weitergegeben. Und deshalb ist es natürlich eine Binsenweisheit zu sagen: Je besser unsere Trainer und Übungsleiter ausgebildet sind, desto mehr profitieren unsere Jugendlichen davon.

Zusätzlich gehen wir auch zu jeder Altersklasse ins Training, schauen uns Trainingseinheiten an,

analysieren sie, werten sie aus und sprechen dann mit den Trainern darüber.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen unseren Trainern behilflich sein zu können und wollen eine gute harmonische „Trainerfamilie“ werden. Wir sind Ansprechpartner für die Trainer und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Packen wir es gemeinsam an!

Der Dank, das sollte hier auch einmal erwähnt sein, gilt in besonderer Weise auch dem  Jugendförderverein unserer SG Saulheim, der diese Ausbildungsmaßnahmen genauso finanziell unterstützt wie unsere Talentförderung.

Werden Sie Mitglied im Jugendförderverein! Sie unterstützen eine Initiative, die die Basis des guten, erfolgreichen und breit aufgestellten Jugendhandballs ist.

Jürgen Kleinjung (Trainer und Ausbilder) &  Guido Schuh (sportlicher Leiter Jugendbereich)