Weiße Weste für die E-Jugend
Letzte Woche startete nach insgesamt 6 Wochen Spielpause die Saison quasi neu. Dabei konnten wir uns am vergangenen Samstag souverän mit 33:8 gegen Wörrstadt durchsetzen. Gestern stand das nächste Spiel gegen Alzey an und wir sind froh bis zur Weihnachtspause wieder einigermaßen regelmäßig auf der Platte stehen zu können. In der ersten Halbzeit haben wir durch eine konzentrierte Abwehrleistung wenig zugelassen, dafür konnten wir vorne durch viele individuelle Durchbrüche Tor um Tor erzielen. Auch durch gutes Freilaufen konnten wir freie Räume erobern die wir auch mit langen Pässen füllen konnten und haben uns dadurch viele frei Würfe erarbeitet.
In der zweiten Halbzeit waren wir in der Abwehr nicht mehr ganz so griffig, und so kam Alzey zu einigen erfolgreichen Torabschlüssen. Allerdings konnten wir vorne weiter an unserem Torekonto arbeiten, wenn auch das Zusammenspiel nicht mehr ganz so gut war wie zuvor.
Fast alle Spieler konnten sich beim 27:18 Sieg in die Torschützenliste eintragen. Wir beobachten eine gute Entwicklung, insbesondere unseres jüngeren Jahrgangs, gleichzeitig sehen wir auch noch die individuellen und Mannschaftstaktischen Verbesserungspotentiale an denen wir im Training arbeiten werden.
Hervorzuheben sind noch mal Leo und Theo aus der F-Jugend, die hier mitspielen als hätten sie nie was anderes getan und technisch stark unterwegs sind. Es macht richtig Spaß ihnen im E-Jugend-Spiel zuzuschauen und sie scheinen sich pudelwohl zu fühlen. Weiter so!
Eure Trainer
Weibliche D2 kämpft ersatzgeschwächt gegen übermächtigen Gegner
Im Spiel gegen den TV Nieder-Olm 2 waren unsere ersatzgeschwächten SG Mädels auf verlorenem Posten. Durch zahlreiche krankheitsbedingte Absagen waren wir nur durch die Unterstützung einiger Mädels der weiblichen E-Jugend spielfähig. Für 3 Mädels war es sogar das erste D-Jugendspiel überhaupt. Tausend Dank an Sophia, Helene, Jule und Sophia, ihr habt das alle Spitze gemacht. Die Geschichte ist schnell erzählt. Nieder-Olm besteht zu großen Teilen aus Spielerinnen der D1, die Mannschaft hat in dieser Form nichts in der Gruppe 2 verloren. So hatten wir im ersten Abschnitt wenig entgegen zu setzen und mussten Tor um Tor schlucken, im Angriff taten wir uns entsprechend schwer. Im zweiten Abschnitt allerdings zeigten wir ein besseres Gesicht. Es fielen deutlich mehr Tore und wir hätten auch noch einige mehr erzielen können, leider fehlte beim Abschluss die notwendige Konsequenz.
Weiter geht es für das Team am kommenden Sonntag mit hoffentlich wieder besserer Besetzung, auch wenn wir wissen, dass wir stets auf unsere E-Jugend Mädels bauen können.
Männliche D2 belohnt sich mit einer starken Leistung
Die D2 musste am Sonntag gegen den amtierenden Tabellenführer aus Alzey antreten. Dabei erhielten die Jungs dankenswerter Weise Unterstützung durch unsere Mädels Maja, Charly und Asya. Es entwickelte sich ein enges und intensives Spiel, das bis zum Ende spannend blieb. Es ging hin und her und wir konnten immer dran bleiben. In der Abwehr hatten wir etwas Probleme mit dem Spiel der Alzeyer und mussten so immer wieder Tore von Rechtaußen zulassen. Nach einem zwischenzeitlichen 4-Tore Rückstand konnten wir uns durch ein paar schöne abgefangene Pässe wieder heransaugen. Damit hatten die Alzeyer nicht gerechnet und wir erspielten uns dann einen 3-Tore Vorsprung bis zu zur Halbzeitpause. Allerdings sind wir dann nicht gut aus der Pause gekommen und unser Vorsprung war dahin. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel in dem sich keine der Mannschaften absetzen konnte. Sehr positiv war, dass wir die Durchbrüche von rechtaußen viel besser verteidigt haben.
Am Ende konnten wir ein Törchen Vorsprung über die Zeit retten und schlagen den Tabellenführer mit 23:22. Wir sehen eine kleine Entwicklung im Abwehrspiel, die Inhalte die wir dazu trainieren kommen langsam zum Tragen. Die Jungs legen langsam, Schritt für Schritt ihre Hemmungen in der Abwehrarbeit ab. Wir hoffen, dass es so weiter geht.
Eure Trainer
Männliche D1 holt ersehnten ersten Saisonsieg
In einer spannenden Partie gegen unsere Gäste aus Alzey belohnten wir uns mit dem ersten Saisonsieg. Die letzten Wochen waren geprägt von unregelmäßigen Besuchen der Trainingseinheiten und auch damit verbunden deutlichen Niederlagen gegen stärkere Gegner. Es fehlen notwendige Entwicklungsschritte und Routinen, die im Spiel abgerufen werden können. Gegen Alzey gelang allerdings ein Start nach Maß. Mit gutem Angriffsspiel konnten wir regelmäßig die notwendigen Lücken finden und schlossen die Würfe konsequent ab. So konnten wir uns im ersten Spielabschnitt eine Führung herauswerfen, welche bis zum Seitenwechsel auf 6 Tore ausgebaut werden konnte. Im zweiten Abschnitt war es eine ausgeglichene Begegnung. Alzey wechselte im Tor und das zeigte zunächst Wirkung. Die Treffer fielen nicht mehr so leicht und zusätzlich gingen einige Würfe noch am Tor vorbei. Trotzdem hielten wir den Vorsprung und freuten und letztlich über den ersten Saisonsieg, der hoffentlich etwas Aufschwung für die nächsten Wochen bringt, auch wenn die Aufgaben nicht leichter werden. Wir müssen uns in jedem Spiel deutlich strecken und an unsere Grenzen gehen, damit dies gelingt muss die Basis weiterhin im Training gelegt werden.