1. Herren - Oberliga RPS

Tabelle Spielplan

Oben v.l.n.r.: Betreuer Steffen Bieser, Tim Beismann, Thomas Sterker, Doc Jürgen Harth, Matthias Konrad, Roman Walldorf, Sebastian Brose, Max Schaaf, Manuel Werber, Physio Klaus Pieroth, Jannik Kuntz, Trainer Rainer Sommer

Unten v.l.n.r.: Christoph Kreisel, Christopher Theuer, Florian Hedderich, Fabian Schneider, Christopher Discher, Florian Lipp, Thorsten Schmitt

Es fehlt: Julius Werber

Liebe Freunde des Saulheimer Handballsports,

mit der zurückliegenden Saison 2015/2016 habe ich mit dem Team erstmals eine komplette Spielzeit absolviert.
Trotz zahlreicher Widrigkeiten, wie den verletzungsbedingten Ausfällen von Kai Reisinger und Matze Konrad in der Hinrunde, wurde es eine erfolgreiche Saison. Nachdem der Start noch etwas holprig verlief, konnten wir zwischen Mitte November und Ende Februar aus elf Spielen sensationelle 20 Punkte holen! Dieser starke Lauf, war die Grundlage, die uns schlussendlich bis auf den 5. Tabellenplatz brachte. Danke Jungs für euren Einsatz. So weit, so gut.
Nach der Saison, ist jedoch immer vor der Saison – und hier sind die Vorzeichen ganz andere. Vor uns liegt eine äußerst schwierige Spielzeit!
Die Abgänge von wichtigen Leistungsträgern wie Kai Reisinger, Bodo Bach, Theo Jung, Sascha Radewald und Christoph Acker (schon an Weihnachten) konnten nicht adäquat durch Neuzugänge kompensiert werden.
Heimkehrer Tim Beismann stellt unseren einzigen „externen“ Neuzugang dar – weiterhin stoßen mit Christoph Kreisel, Christoph Theuer und Christopher Discher drei Spieler aus unserem Rheinhessenligateam hinzu.
Trotz intensiver Bemühungen gelang es uns nicht weitere Neuzugänge zu verpflichten. Trotz zweier Zusagen, haben uns die Spieler anschließend wieder abgesagt, da ihnen in der Zwischenzeit von anderen Vereinen finanziell bessere Angebote unterbreitet wurden. Die sportlichen Perspektiven scheinen bei solchen Entscheidungen zunehmend den finanziellen Aspekten untergeordnet zu werden.
Aufgrund der geschilderten Personalsituation kann unser Saisonziel nur der Klassenerhalt sein.
Leider kann auch unsere Vorbereitung auf die neue Saison nur als „durchwachsen“ bezeichnet werden. Allein drei Testspiele wurden von den Gegnern kurzfristig aus lapidaren Gründen abgesagt.
Es scheint ein Phänomen unserer Zeit zu sein, dass ein Wort oder eine Zusage nichts mehr zählt!
Trotz allem stellen wir uns natürlich den Herausforderungen. Die Mannschaft zieht voll mit und will mit kämpferischen Leistungen in möglichst spannenden Spielen die nötigen Punkte einfahren.
Gerade vor diesem Hintergrund brauchen wir unser Publikum, das uns unterstützt und in engen Spielen lautstark dafür sorgt, dass bei den Spielern noch mal zusätzliche Kräfte frei werden!
Lasst uns gemeinsam mehr erreichen!

Rainer Sommer